WDR 4 Kulturtipp

Ausstellungen, Kino und Komödien, Konzerte, Musicals und alles, was Freizeit und Feierabend schön macht.

Download? Rechte Maustaste!

Um das Audio herunterzuladen, klicken Sie bitte mit der rechten Maustaste auf "Download". Dann wählen Sie "Ziel speichern unter ..." oder "Link speichern unter ...", um das Audio zu speichern.

WDR 4 Retro-Medientipp: "Mord ist ihr Hobby"

WDR 4 Retro-Medientipp: "Mord ist ihr Hobby" WDR 4 Ausgehen 03.11.2022 02:02 Min. Verfügbar bis 03.11.2023 WDR 4 Von Robert Bales

Die berühmtesten Kriminalisten der Weltliteratur sind Männer: Sherlock Holmes, Doktor Watson, Hercule Poirot. Aber eine Frau übertrifft sie: Miss Marple, die schrullige Britin. So eine Miss Marple wollen wir auch – sagten sich amerikanische TV-Produzenten in den 1980er Jahren. Und erfanden die Hobbydetektivin Jessica Fletcher in "Mord ist ihr Hobby".

Die berühmtesten Kriminalisten der Weltliteratur sind – Überraschung! – Männer: Sherlock Holmes, Doktor Watson, Hercule Poirot. Aber eine Frau übertrifft sie: Miss Marple, die schrullige Britin, sehr populär vor allem durch die Filme. So eine Miss Marple wollen wir auch – sagten sich amerikanische TV-Produzenten in den 1980er Jahren. Und erfanden die Hobbydetektivin Jessica Fletcher. Die Serie „Murder, she wrote“ wurde mit Angela Landsbury auch in Deutschland Kult: „Mord ist ihr Hobby“.


WDR 4 Retro-Medientipp: "Die große Flatter"

WDR 4 Retro-Medientipp: "Die große Flatter" WDR 4 Ausgehen 11.10.2022 02:02 Min. Verfügbar bis 11.10.2023 WDR 4

Er ist einer der beliebtesten "Tatort"-Polizisten ist Kommissar Lannert aus Stuttgart, gespielt von Richy Müller. Mit bürgerlichem Namen heißt Richy eigentlich Hans-Jürgen, der Künstlername geht auf seine erste große Rolle im WDR-Dreiteiler "Die große Flatter" von 1979 zurück. Dort spielt er den Jugendlichen Richy, der davon träumt, aus seinem sozialschwachen Milieu auszubrechen. Autor: Robert Bales

Dort spielt Müller den Jugendlichen Richy, der davon träumt, aus seinem sozialschwachen Milieu auszubrechen.