Die wichtigsten Jazzmusikerinnen und Jazzmusiker der Geschichte

WDR 3 Giant Steps in Jazz

Jazzliebhaber und Experte Karsten Mützelfeldt stellt die wichtigsten Musikerinnen und Musiker des Jazz vor – Größen des New Orleans Jazz und Swing, des Bebop und Hardbop, des Free Jazz und der Fusion-Musik. Ein who is who der Erneuerer und Wegbereiter, der einflussreichten Instrumentalisten und Vokalisten. Immer am ersten Freitag im Monat finden Sie hier eine neue Folge "Giant Steps in Jazz", am 03.05. dann Kurt Elling.

Bird - Charlie Parker

Bird - Charlie Parker WDR 3 Giant Steps in Jazz 20.11.2020 15:22 Min. Verfügbar bis 31.12.2029 WDR 3 Von Karsten Mützelfeldt

Er geht als einer der größten Improvisatoren in die Geschichte ein. Als "Bird" mit nur 34 Jahren stirbt, tauchen Graffitis auf: "Bird lives!" Sein Name steht wie kein anderer für Bebop und den Beginn des Modern Jazz: der Altsaxofonist Charlie Parker.


Der Erfinder des Jazz? - Jelly Roll Morton

Der Erfinder des Jazz? - Jelly Roll Morton WDR 3 Giant Steps in Jazz 06.11.2020 15:49 Min. Verfügbar bis 31.12.2029 WDR 3 Von Karsten Mützelfeldt

"Ich war der Schöpfer des Jazz". Bescheidenheit lag dem notorischen Angeber nicht. Doch er zählte zu den Pionieren und Wegbereitern, ein brillanter Geschichtenerzähler, der sich selbst zur Legende erklärte: der Pianist und Komponist Jelly Roll Morton.


Der Cool Jazz Pianist - Lennie Tristano

Der Cool Jazz Pianist - Lennie Tristano WDR 3 Giant Steps in Jazz 23.10.2020 15:46 Min. Verfügbar bis 31.12.2029 WDR 3 Von Karsten Mützelfeldt

Lennie Tristano war einer der ersten Jazz-Pädagogen. Der blinde Pianist experimentierte mit freier Improvisation und neuen Aufnahme-Techniken. Vor allem aber repräsentierte er die "Tristano-Schule": eine weiße, intellektuelle Variante des Cool Jazz.


King of Swing - Benny Goodman

King of Swing - Benny Goodman WDR 3 Giant Steps in Jazz 09.10.2020 16:08 Min. Verfügbar bis 31.12.2029 WDR 3 Von Karsten Mützelfeldt

"Er war die Beatles seiner Zeit." (George Wein). Und der "King of Swing". Ob mit kleinen Gruppen oder seiner Big Band, ob in ballrooms oder der Carnegie Hall: Der Klarinettist Benny Goodman verhalf einer ganzen Generation, das Tanzbein zu schwingen.


Der Popstar des Jazz - Louis Armstrong

Der Popstar des Jazz - Louis Armstrong WDR 3 Giant Steps in Jazz 25.09.2020 15:55 Min. Verfügbar bis 31.12.2029 WDR 3 Von Karsten Mützelfeldt

Für die Welt war er einfach nur "Satchmo", Louis Armstrong: der berühmteste Jazzmusiker aller Zeiten und eine Ikone des 20. Jahrhunderts. Als erster Improvisator des Jazz schrieb der Trompeter Geschichte und wurde als singender Entertainer zum Popstar.


First Lady of Jazz - Mary Lou Williams

First Lady of Jazz - Mary Lou Williams WDR 3 Giant Steps in Jazz 11.09.2020 14:49 Min. Verfügbar bis 31.12.2029 WDR 3 Von Karsten Mützelfeldt

Ihr Spiel atmete Jazz-Geschichte: Spirituals, Ragtime, Swing und Bebop, die Pianistin schrieb Messen, arrangierte für Big Bands und experimentierte mit der Avantgarde. Und Mary Lou Williams war eine Wegbereiterin der Gleichberechtigung von Frauen im Jazz.


The Chameleon - Herbie Hancock

The Chameleon - Herbie Hancock WDR 3 Giant Steps in Jazz 28.08.2020 15:18 Min. Verfügbar bis 31.12.2029 WDR 3 Von Karsten Mützelfeldt

"Chameleon": Sein Hit ist nach einem Tier benannt, das blitzschnell die Farbe wechseln kann - wandlungsfähig wie Herbie Hancock. Der Einfluss des Pianisten auf Jazz, Funk und Pop macht ihn zu einem der einflussreichsten Musiker des 20. Jahrhunderts.


Exzellenz und Eleganz - Duke Ellington

Exzellenz und Eleganz - Duke Ellington WDR 3 Giant Steps in Jazz 14.08.2020 15:03 Min. Verfügbar bis 31.12.2029 WDR 3 Von Karsten Mützelfeldt

"E wie Exzellenz, E wie Eleganz! Kurzum: E wie Ellington!"Ein Bonmot des "Duke". Er war Pianist, Leiter einer legendären Big Band und der wichtigste Komponist des Jazz - mit unzähligen Aufnahmen im "Jungle Style" über Swing bis zu orchestralen Werken.


The Voice - Bobby McFerrin

The Voice - Bobby McFerrin WDR 3 Giant Steps in Jazz 31.07.2020 14:13 Min. Verfügbar bis 31.12.2029 WDR 3 Von Karsten Mützelfeldt

In den 80er Jahren erobert ein Mann im Alleingang die Welt. Mit atemberaubender Technik setzt er neue Maßstäbe und wird als Stimmwunder gefeiert: "The Voice". Bobby McFerrin.


Crazy Blues - Roland Kirk

Crazy Blues - Roland Kirk WDR 3 Giant Steps in Jazz 17.07.2020 15:35 Min. Verfügbar bis 31.12.2029 WDR 3 Von Karsten Mützelfeldt

Er spielte drei Saxofone gleichzeitig - so etwas hatte niemand zuvor gehört. Für manche nur eine "Zirkusnummer", buchten Veranstalter ihn als "Sensation". Mit viel Seele schlug Roland Kirk eine Brücke vom New Orleans Jazz über Soul bis zum Free Jazz.


Saxophone Colossus - Sonny Rollins

Saxophone Colossus - Sonny Rollins WDR 3 Giant Steps in Jazz 03.07.2020 14:22 Min. Verfügbar bis 31.12.2029 WDR 3 Von Karsten Mützelfeldt

Er gilt als der "Saxophone Colossus", sein Sound ist mächtig und kraftvoll. Aus einfachen Motiven entwickelt Sonny Rollins einen schier endlosen Fluss von Ideen. Neben John Coltrane wird er zum einflussreichsten Tenorsaxophonisten des Modern Jazz.


Das pianistische Schwergewicht - Oscar Peterson

Das pianistische Schwergewicht - Oscar Peterson WDR 3 Giant Steps in Jazz 19.06.2020 14:52 Min. Verfügbar bis 31.12.2029 WDR 3 Von Karsten Mützelfeldt

"Ich wollte meine eigene Big Band sein." Er war Inbegriff des swingenden Klaviers, ein pianistisches Schwergewicht, dessen atemberaubende Technik ihresgleichen suchte. Wie kaum ein anderer Musiker hat Oscar Peterson Menschen für den Jazz begeistert.


Die Stimme ihrer Generation - Dianne Reeves

Die Stimme ihrer Generation - Dianne Reeves WDR 3 Giant Steps in Jazz 05.06.2020 15:00 Min. Verfügbar bis 31.12.2029 WDR 3 Von Karsten Mützelfeldt

Nach der Ära der Grandes Dames des Vokal-Jazz ist sie die führende Stimme ihrer Generation. Auch offen für R&B und Pop, pflegt Dianne Reeves mit kraftvoller und eindringlicher Stimme ein Erbe ihrer großen Vorgängerinnen: das Erzählen von Geschichten.


Der Novalis des Jazz - Bix Beiderbecke

Der Novalis des Jazz - Bix Beiderbecke WDR 3 Giant Steps in Jazz 22.05.2020 15:45 Min. Verfügbar bis 31.12.2029 WDR 3 Von Karsten Mützelfeldt

Er klang anders als die Anderen, melancholisch und nachdenklich. Mit seinem lyrischen, geschliffenen Ton erspielt sich der Kornettist Bix Beiderbecke den Ruf, der erste weiße Jazzmusiker von Rang zu sein. Sein früher Tod lässt ihn zur Legende werden.


Der Jazz Messenger - Art Blakey

Der Jazz Messenger - Art Blakey WDR 3 Giant Steps in Jazz 08.05.2020 15:09 Min. Verfügbar bis 31.12.2029 WDR 3 Von Karsten Mützelfeldt

Ein swingendes Kraftwerk. Wie eine dampfende Lokomotive treibt der Schlagzeuger 35 Jahre lang eine Band an, die von unzähligen Größen des Jazz durchlaufen wird, Art Blakey‘s Jazz Messengers: Inbegriff einer zupackenden, härteren Spielweise, des Hardbop.


Lady Day - Billie Holiday

Lady Day - Billie Holiday WDR 3 Giant Steps in Jazz 24.04.2020 15:50 Min. Verfügbar bis 31.12.2029 WDR 3 Von Karsten Mützelfeldt

Ihre Stimme gleicht einem offenen Buch, die Songs vermitteln, was sie erlebt und durchlebt hat. Billie Holiday unterhält, berührt und erschüttert ihr Publikum. Authentisch wie nur wenige, gilt "Lady Day" als eine der bedeutendsten Sängerin des Jazz.


The Underdog - Charles Mingus

The Underdog - Charles Mingus WDR 3 Giant Steps in Jazz 10.04.2020 15:20 Min. Verfügbar bis 31.12.2029 WDR 3 Von Karsten Mützelfeldt

"Ich bin Charles Mingus, der schön, grässlich, männlich und weiblich spielt, mit schrägen, starken Klängen." In seiner leidenschaftlichen Musik vereint der cholerische Bassist Tradition und Moderne und wird zu einem der großen Komponisten des Jazz.


First Lady of Song - Ella Fitzgerald

First Lady of Song - Ella Fitzgerald WDR 3 Giant Steps in Jazz 03.04.2020 14:21 Min. Verfügbar bis 31.12.2029 WDR 3 Von Karsten Mützelfeldt

"Das Einzige, was besser ist als Singen ist - noch mehr Singen!" Sie liebte, was sie tat und wurde die Beliebteste aller Jazz-Sängerinnen. Ihr ansteckender Swing und ihre Gabe, Freude zu verbreiten, machten Ella Fitzgerald zur "First Lady of Song".


The Hipster - Thelonious Monk

The Hipster - Thelonious Monk WDR 3 Giant Steps in Jazz 03.04.2020 14:46 Min. Verfügbar bis 31.12.2029 WDR 3 Von Karsten Mützelfeldt

"Alles, was ich spiele, unterscheidet sich von anderem." Der Stil des Pianisten war so originell wie er selbst, seine Themen sperrig und mit Ecken und Kanten. Zu Lebzeiten unterschätzt, gilt Thelonious Monk heute als einer der Väter des modernen Jazz.


A Love Supreme - John Coltrane

A Love Supreme - John Coltrane WDR 3 Giant Steps in Jazz 03.04.2020 15:49 Min. Verfügbar bis 31.12.2029 WDR 3 Von Karsten Mützelfeldt

"Giant Steps". John Coltranes Komposition kann auch für seinen Lebensweg stehen: Mit riesigen Schritten dringt er in unerhörte Regionen vor. Als der Saxofonist Miles Davis verlässt, gründet er ein Quintett, das die Jazz-Geschichte verändern wird - und ihn zum "größten Improvisator" werden lässt.


Download? Rechte Maustaste!

Um das Audio herunterzuladen, klicken Sie bitte mit der rechten Maustaste auf "Download". Dann wählen Sie "Ziel speichern unter ..." oder "Link speichern unter ...", um das Audio zu speichern.