"Jazz is the mother of Hip-Hop", sagt Robert Glasper. Für den Pianisten ist die Verbindung aus beidem mehr als nur eine Jazzband mit DJ oder ein DJ, der Jazz-Samples auflegt. In seiner Band spielen Musikerinnen und Musiker, die beide Genres beherrschen.
Moses Yoofee Trio - Fragile (4m 47s)
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Miles Davis - The Doo-Bop Song (4m 57s)
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Robert Glasper feat. Erykah Badu - Afro Blue (5m 7s)
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Robert Glasper feat. Yasiin Bey - Black Radio (5m 25s)
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Salomea - Obsessing (2m 35s)
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Salomea - Eriqua (3m 8s)
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Phillip Dornbuschs Projektor feat. Juju Rogers - In Art We Trust (6m 0s)
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Aki Takase Japanic - Thema Prima (6m 2s)
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Perfektomat und der Retrogott - Kapitalistische Verkürzungskritik (5m 41s)
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Alfa Mist - Run Outs (4m 50s)
Daraus entsteht das Album “Black Radio”, das es an die Spitze der Jazzcharts, aber auch auf Platz vier der Hip-Hop- und R’n’B-Charts schafft.
Anfang der 90er - 20 Jahre vor Glasper - entscheidet sich Miles Davis kurz vor seinem Tod dazu, ein Hip-Hop-Album aufzunehmen. Der Jazztrompeter findet in Easy Mo Bee einen jungen Produzenten mit zwei Jahren Berufserfahrung - lässt ihn kurzerhand das gesamte Album “Doo-Bop” produzieren. Der Titel: ein doppeltes Wortspiel aus dem Gesangsstil "Doo-Wop" und “Hip-Hop” namens “Doo-Hop” - den der Produzent selbst performte - und dem von Miles Davis früher gespielten “Bebop”. Nicht nur aus Amerika gibt es derartige Misch-Versuche: Sarah Mürter stellt Musik vor, die auf ganz unterschiedliche Weise Elemente aus beiden Stilen in sich vereint.
Fragile I 4:47
Moses Yoofee Trio
The Doo-Bop Song I 4:57
Miles Davis
Afro Blue I 5:07
Robert Glasper feat. Erykah Badu
Black Radio I 5:25
Robert Glasper feat. Yasiin Bey
Obsessing I 2:35
Salomea
Eriqua I 3:08
Salomea
In Art We Trust | 6:00
Phillip Dornbuschs Projektor feat. Juju Rogers
Thema Prima I 6:02
Aki Takase Japanic
Kapitalistische Verkürzungskritik I 5:41
Perfektomat und der Retrogott
Run Outs I 4:50
Alfa Mist
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