WDR 2 Gäste

Musiker, Schauspieler, Prominente live im Gespräch

WDR 2 Gäste

Jede Woche besuchen uns zahlreiche Prominente live im WDR 2 Studio. Musiker, Schauspieler, Autoren – sie alle reden mit WDR 2 über ihre neusten Projekte und verraten ab und zu ein echtes Geheimnis ...

Download? Rechte Maustaste!

Um das Audio herunterzuladen, klicken Sie bitte mit der rechten Maustaste auf "Download". Dann wählen Sie "Ziel speichern unter ..." oder "Link speichern unter ...", um das Audio zu speichern.

Adel Tawil: Songs beim Morgenspaziergang WDR 2 Gäste 25.06.2019 07:25 Min. WDR 2

"Alles lebt" - Adel Tawils neues Album ist gerade erschienen, Zeit für einen Besuch im WDR 2 Studio. "Es ist eine sehr aufregende Zeit", erzählt der frischgebackene Vater im Gespräch mit Moderator Johannes Simon. Und wann schreibt er nun seine Songs? "Frühmorgens", sagt er. "Wenn ich mit dem Hund um sechs Uhr loslaufe, die Stadt wacht gerade auf, dann fallen mir gute Melodien ein."

Milow bei WDR 2: Sommersongs aus Kalifornien WDR 2 Gäste 04.06.2019 06:19 Min. WDR 2

Milows neues Album ist gerade erschienen - "Lean into me" - und im Sommer ist er auf Tour. Zwischendurch war der belgische Singer-Songwriter zu Gast im WDR 2 Studio und sprach mit Moderator Marco Schreyl über die Einflüsse kalifornischer Musik, glückliche und traurige Songs und die Segnungen der Zeitverschiebung zwischen Europa und seiner Wahlheimat Los Angeles - irgendwann ist das Telefon einfach still und es herrscht herrliche Ruhe.

Sarah Connor bei WDR 2: Tonstudios und Teenager WDR 2 Gäste 31.05.2019 06:16 Min. WDR 2

Sarah Connors neues Album ist gerade erschienen - "Herz Kraft Werke", im Herbst geht sie auf Tour. Zwischendurch hat sie im WDR 2 Studio vorbeigeschaut. Mit Moderator Johannes Simon sprach sie über die Musikstadt Nashville, die Aufnahme von Flüchtlingen bei sich zuhause und das Leben mit Teenagern: "Die finden mich eigentlich cool." Meistens. Schließlich noch ein Ratschlag für das Leben mit Kind: "Lieb' ihn für das, was er ist - egal, was passiert."

Duncan Laurence: "Eurovision ist nicht vorhersehbar" WDR 2 Gäste 23.05.2019 06:29 Min. WDR 2

Duncan Laurence hat nicht viel geschlafen seit Samstag. Der ESC-Gewinner aus den Niederlanden stand dennoch mit bester Laune im WDR 2 Studio. Mit Moderator Thorsten Schorn sprach er über Reisen und Auftritte in Europa, Anträge via Instagram und wie es ist, plötzlich ständig auf der Straße erkannt zu werden. Aber: "Hier drin steckt noch der gute, alte Duncan - der Junge aus der Kleinstadt."

Johannes Oerding bei WDR 2: "Jeder Hut erzählt eine Geschichte" WDR 2 Gäste 15.05.2019 06:06 Min. WDR 2

Johannes Oerding ist in Hamburg zu Hause, aber der Westen ist nach wie vor seine Heimat, erzählt er bei seinem Besuch im WDR 2 Studio. Mit Johannes Simon hat er über seine Leidenschaft für Hosenträger und Hüte, den Auszug seines WG-Mitbewohners und eine prägende Begegnung mit Mick Hucknall von Simply Red gesprochen.

Kölner Band Von Spar bei WDR 2 WDR 2 Gäste 13.05.2019 07:53 Min. WDR 2

Mit ihrem neuen Album "Under Pressure" war die Kölner Band Von Spar zu Gast bei WDR 2. "Hier war es schon so, dass am Ende so etwas wie Druck entstanden ist vom Label: Ihr müsst den Plattentitel raushauen", erzählen sie im Gespräch mit Michael Gebhart.

Fettes Brot zu Gast bei WDR 2: "Es gibt bestimmt Väter mit uncooleren Berufen" WDR 2 Gäste 07.05.2019 09:52 Min. WDR 2

Fettes Brot ist mit einem neuen Album zurück: "Lovestory". Bevor die Band im Herbst auf Tour geht, war sie zu Gast bei WDR 2 POP. Mit Moderatorin Steffi Klaus sprachen die drei Musiker über ihre nunmehr 25 Jahre währende Freundschaft, Hass von rechts und ihre Familien: "Es gibt bestimmt Väter mit uncooleren Berufen".

Lost Frequencies: "Früher bin ich überhaupt nicht ausgegangen" WDR 2 Gäste 30.04.2019 04:45 Min. WDR 2

Die Festivalsaison hat begonnen und Felix De Laat - "Lost Frequencies" - ist wieder auf Tour. Zwischendurch war Zeit für einen Besuch bei WDR 2. Der belgische DJ sprach mit Moderator Stefan Quoos über die Arbeit an seinem neuen Album, das Leben aus dem Koffer, genug Schlaf und gab Empfehlungen für junge DJs: Verträge gut lesen und sich treu bleiben.

Adel Tawil: "Auf meinem Album hört man, dass ich Vater geworden bin" WDR 2 Gäste 12.04.2019 06:23 Min. WDR 2

"Es ist ein absoluter Traum", schwärmt Adel Tawil von seiner neuen Rolle als Papa. Dass er Vater geworden sei, höre man auch auf seinem neuen Album: "Das ist nicht zu verbergen, da sprießt es an Kreativität und Emotion nur so raus", erzählt er im WDR 2 Gespräch. Mit Johannes Simon hat er über seine neue Single "Tu m'appelles", seine Jugendsünden und seine coolen Sneaker gesprochen.

Andrew Davie von Bear's Den: Wie Literatur zu Songs inspiriert WDR 2 Gäste 04.04.2019 05:13 Min. WDR 2

Nach zwei Jahren kreativer Pause und Studioaufnahmen sind Bear's Den wieder unterwegs - mit dem neuen Album "So That You Might Hear Me". Wie toll es ist, wieder auf Tour zu sein und wie Literatur ihn zu Songs inspiriert hat, hat Andrew Davie bei seinem Besuch im WDR 2 Studio erzählt.

Lena Meyer-Landrut zu Gast bei WDR 2 WDR 2 03.04.2019 04:42 Min. WDR Online

Am Freitag erscheint das neue Album von Lena Meyer-Landrut "Only Love, L", vorher war sie zu Gast im WDR 2 Studio. Mit Moderator Johannes Simon sprach sie über ihre Follower bei Instagram, Sport, gesunde Ernährung und die Frage, warum der Termin für das neue Album immer wieder verschoben wurde.

Wincent Weiss zu Gast bei WDR 2 - Erfolg und Reihenhausidylle WDR 2 Gäste 02.04.2019 07:39 Min. WDR 2

Die Toursaison hat für Wincent Weiss noch nicht begonnen, Zeit für einen Besuch im WDR 2 Studio. Im Interview mit Moderator Thorsten Schorn sprach er über sein neues Album "Irgendwie anders", Erwartungen der Plattenfirma, beste Freunde, verliebte Großeltern und seinen Traum von der Reihenhausidylle - mit Garten, Rasen mähen und Haustier.

Stefanie Heinzmann: "Ich habe alles infrage gestellt" WDR 2 22.03.2019 05:09 Min. WDR Online

Stefanie Heinzmann hat jahrelang erfolgreich Musik gemacht. Dann brauchte sie eine Auszeit und hat alles infrage gestellt. Im Elternhaus hat Stefanie zu sich gefunden, eine neue Haarfarbe ausprobiert und ein neues Album gemacht. Jetzt ist sie zurück: mit neuem Sound und neuem Hobby. Stefanie Heinzmann wandert jetzt gerne.

Dido zu Gast bei WDR 2 WDR 2 18.03.2019 06:41 Min. WDR Online

Die britische Sängerin Dido ist zurück mit einem neuen Album: "Still On My Mind". Das stellte sie nun auf WDR 2 vor und sprach mit Moderatorin Steffi Neu auch über ihre Rolle als Mutter. Ihr Sohn ist sieben - ein Smartphone ist in dem Alter noch tabu, wie die 47-Jährige erzählte.

Deaf Havana zu Gast bei WDR 2 WDR 2 14.03.2019 06:59 Min. WDR Online

Die britische Band Deaf Havana ist derzeit auf Tour, die Gitarristen James und Matthew Veck-Gilodi waren zu Gast im WDR 2 Studio. Mit Moderatorin Steffi Klaus sprachen sie über den neuen Sound auf ihrem jüngsten Album, Bandkrisen, die ersten Auftritte in großen Hallen und warum sie so gerne in Deutschland auftreten - jenseits von Kölsch und Currywurst: "Ich mag die Leute - fair und geradeheraus."

Bilderbuch-Sänger Maurice Ernst: "Im richtigen Moment musst du frei sein" WDR 2 27.02.2019 11:04 Min. WDR Online

Gerade haben die Östrerreicher von Bilderbuch ihr zweites Album innerhalb weniger Monate veröffentlicht: "Vernissage My Heart" setzt den Sound zwischen Rock und Synth fort und wird am Ende sogar politisch. Mike Litt sprach mit Sänger Maurice Ernst über Kunst, Kreativität und das Bekenntnis zu Europa.

Sophie Hunger zu Gast im WDR 2 Studio WDR 2 05.02.2019 10:27 Min. WDR 2

Die Schweizer Musikerin Sophie Hunger war zu Gast im WDR 2 Studio. Mit Moderatorin Steffi Klaus sprach sie über ihr aktuelles Album "Molecules". Dafür hat musste sie den Umgang mit Synthesizern und Drum-Computern lernen. "Das Lied zu schreiben ist das Schwierige, nicht das Technische", so Sophie Hunger.

Alice Merton: "Vergiss nicht zu lächeln!" WDR 2 22.01.2019 09:17 Min. WDR 2

Alice Merton war zu Gast bei WDR 2 und hat ihre neue Single "Honeymoon Heartbreak" vorgestellt. Wie sie selbst mit schwierigen Situationen umgeht, hat sie dabei Moderator Mike Litt auch gleich verraten: "Das Leben ist manchmal nicht so cool, aber lass uns trotzdem tanzen und darüber lachen."

Amy Macdonald: "Ich bin einfach ich selbst" WDR 2 Gäste 28.11.2018 05:43 Min. WDR 2

Amy Macdonald ist zurzeit in Deutschland unterwegs, schaute bei der Gelegenheit auch bei WDR 2 vorbei und sprach über ihren Hund, ihre Begeisterung für Weihnachtsmärkte - und wie es ihr trotz vieler Nummer-eins-Alben gelingt, ein ganz normaler Mensch zu bleiben.

Dean Lewis zu Gast bei WDR 2: "Ich liebe Schnitzel" WDR 2 Gäste 27.11.2018 05:08 Min. WDR 2

In seiner Heimat ist er schon länger ein Star, in Europa kam der Durchbruch im Sommer mit seiner Single "Be Alright": Der australische Sänger und Songschreiber Dean Lewis war bei WDR 2 Pop! zu Gast - und bekannte bei der Gelegenheit, was er an Deutschlang besonders mag.

Alice Merton zu Gast bei WDR 2 WDR 2 09.11.2018 07:09 Min. WDR 2

Alice Merton war zu Besuch im WDR 2 Studio. Im Gespräch mit Moderator Johannes Simon schilderte sie Eindrücke ihrer neuen Tour - und wie sie weiter Musik machen will: "Ich möchte Songs schreiben, die mir was bedeuten." Sie möchte nach keinem Schema arbeiten, um Hits zu produzieren. Im Januar soll ihr Album Mint erscheinen - und bis dahin gebe es noch viel Stress, so Merton. Weihnachten hofft sie genießen zu können - nach einem Konzert am 19.12. in Berlin.

Leoniden zu Gast bei WDR 2: "Musik aus purer Leidenschaft" WDR 2 29.10.2018 10:03 Min. WDR 2

Die Leoniden kommen aus Kiel, haben sich bereits einen wunderbaren Ruf als Live-Band erspielt und kürzlich ihr aktuelles Album veröffentlicht. Gitarrist Lennart und Sänger Jakob waren am Montag (29.10.2018) zu Gast bei WDR 2 und erzählten, wie die Leoniden aus einer Schülerband entstanden sind und dass sie Musik "aus purer Leidenschaft" machen.

Boy George: "Ich konzentriere mich auf das Jetzt" WDR 2 23.10.2018 07:23 Min. WDR 2

Er bekannte sich Anfang der 80er Jahre offen auf der Bühne zu seiner Homosexualität, seine Band Culture Club setzte sich als erste Popgruppe aus Mitgliedern verschiedendster Nationalitäten zusammen. Nach 20 Jahren ist Boy George mit seinem neuen Album "Life" zurück. Im WDR 2 Interview sagt er: "Der spirituelle Lehrer Eckart Tolle hat mit 'Jetzt! Die Kraft der Gegenwart' mein Leben verändert."

Bosse bei WDR 2: "Die Welt ist scheiße, das Leben ist schön!" WDR 2 17.10.2018 07:00 Min. WDR 2

Er war einer der Stars der WDR 2 Tour - und jetzt besucht uns Bosse noch mal, um über seine Musik zu sprechen, über seinen Garten im hohen Norden und über seine politische Haltung. Außerdem gewährt er uns auch einen Einblick seine widrigen Anfänge als Musiker - und die Jobs, die ihn damals über Wasser gehalten haben.

Nico Santos bei WDR 2: "Wir sind die lauteste Familie von allen" WDR 2 17.10.2018 12:58 Min. WDR 2

Freundlich und lässig hat der Star die Sticheleien unseres Moderators weggelächelt - und dann auch noch seinen Hit "Safe" exklusiv für WDR 2 eingesungen. Hier hört man, wie gut der Deutsch-Spanier wirklich singen kann, wow! Und dann war auch noch Zeit für Familiengeschichten und einen ungewöhnlichen Geheimtipp für eine Mallorca-Reise.

Florian David Fitz zu Gast bei WDR 2 WDR 2 08.10.2018 05:43 Min. WDR 2

Darf man sein Kind Adolf nennen? In der Komödie "Der Vorname" spielt Florian David Fitz einen werdenden Vater, der genau das vorhat - und mit dieser Ankündigung ein Abendessen im Familien- und Freundeskreis sprengt. Mit WDR 2 Moderator Stefan Quoos hat der Schauspieler über problematische Vornamen, traumatischen Hühnercurry-Genuss und böse Rollen gesprochen.