Von ChatGPT bis Navi - Macht Künstliche Intelligenz uns dumm?

Frag dich fit – der Gesundheitspodcast mit Doc Esser und Anne 12.04.2024 29:02 Min. Verfügbar bis 12.04.2026 WDR 2

Wir denken nicht nach, wir googeln einfach. Aber baut das Gehirn auch ab, wenn wir uns Informationen nicht mehr merken müssen, weil die KI sie uns in Sekunden ausspuckt? Doc Esser und Anne sprechen über Künstliche Intelligenz und wie wir durch sie sogar neue Fähigkeiten erlangen.


Das sind die Themen in dieser Folge des Gesundheitspodcasts:

(01:28) Doc Esser freut sich über den Einsatz der KI in der Medizin

(04:08) Was passiert im Gehirn, wenn wir etwas lernen?

(07:07) Wir verlernen Dinge, wenn wir sie nicht trainieren

(08:26) Hat es negativen Einfluss auf das Gehirn, wenn wir uns nicht mehr so viel merken?

(10:24) Wieso wir durch die KI neue Fähigkeiten erlernen – aber unsere Aufmerksamkeitsspanne schlechter wird

(15:47) Wie wir das Gehirn trainieren können

(23:06) Die KI hilft in der Medizin und kann sogar Arm-Prothesen bewegen

Die Folge „Kraft fürs Hirn – Sind Brainfood und Gehirnjogging sinnvoll?“ findet ihr hier:

https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr/corona-podcast/audio-kraft-fuers-hirn--sind-brainfood-und-gehirnjogging-sinnvoll-100.html

Und die Folge, in der Doc Esser auf Demenz im Zusammenhang mit Haustieren eingeht, könnt ihr hier nachhören:

https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr/corona-podcast/audio-gesund-mit-katze-und-hund--so-wirken-sie-auf-koerper-und-psyche-100.html

Den Beitrag über die KI, die eine Prothese steuert, haben die Kollegen und Kolleginnen vom SWR gemacht. Ihr könnt ihn hier anschauen:

https://www.ardmediathek.de/video/w-wie-wissen/intelligente-prothesen-gesteuert-durch-hirnimpulse/das-erste/Y3JpZDovL2Rhc2Vyc3RlLmRlL3cgd2llIHdpc3Nlbi9mMzMxZjEyOS1lMDY0LTRiYWMtYTEzMC05MWYwNzllNDY5MjI

Wenn ihr in „Der KI-Podcast“ von der ARD reinhören wollt, kommt ihr über diesen Link zu allen Folgen:

https://www.ardaudiothek.de/sendung/der-ki-podcast/94632864/

Nächste Woche geht es bei Anne und Doc Esser um Ernährungsmythen. Darf man Spinat aufwärmen? Danach geht es um Alkoholsucht. Schickt Eure Fragen gerne an docesser@wdr.de oder per WhatsApp an 0170 – 91 83 576.

Über diese Studien hat Doc Esser in der Folge gesprochen:

Owen AM, Hampshire A, Grahn JA, Stenton R, Dajani S, Burns AS, Howard RJ,

Ballard CG. Putting brain training to the test. Nature. 2010 Jun 10

Microsoft Canada Attentions Spans Consumer Insights (2015), https://dl.motamem.org/microsoft-attention-spans-research-report.pdf

Download

Aktuelle Folgen