Wer den Pfennig nicht ehrt: Sparen, Sparen, Sparen? #4

Carpe What? Der Sinn-Podcast 01.12.2022 26:13 Min. Verfügbar bis 01.12.2028 WDR Online

In Zeiten von Energiekrise, Inflation und Klimakatastrophe ist es DAS Thema der Stunde: Sparsamkeit. Ein alter Spruch sagt: "Wer den Pfennig nicht ehrt, ist des Talers nicht wert." Macht das Sinn oder kann das weg?


Ab (01:20) sprechen wir über den wohl größten Sparfuchs: Dagobert Duck – und darüber, dass Sparen ein Privileg ist.  
Ab (04:40) fragen wir Menschen bei einer Straßenumfrage: Worauf spart ihr gerade?  
Ab (06:18) stellen wir die Finanzbloggerin Madame Moneypenny vor, die uns verrät, in welchen Lebensbereichen sich Sparsamkeit lohnt und in welchen gar nicht.  
Ab (08:09) geht’s um die Herkunft des Spruchs, um Luther und die Protestantische Ethik.  
Ab (10:40) knüpft Laura an den Gedanken des Verzichts an und erklärt das berühmte Marshmallow-Experiment, bei dem untersucht wird, wie Impulskontrolle und beruflicher Erfolg zusammenhängen.  
Ab (13:47) stellt Dennis den antiken Philosophen Epikur vor, einen Hedonisten, der zur Sparsamkeit rät, weil man nur so echte Daseinslust erlangen kann.  
Ab (16:29) geht es um Sparsamkeit als moralisches Gebot in Zeiten der Klimakatastrophe und Energiekrise. Laura spricht über den Earth Overshoot Day, Dennis stellt das Buch "Weniger ist mehr" von Jason Hickel vor (17:33).  
Ab (19:20) prüfen wir, was gegen den Spruch spricht. Laura geht auf einen Artikel aus der New York Times ein, der von jungen Menschen erzählt, die angesichts einer chaotischen Welt keinen Sinn mehr darin sehen, Geld zurückzulegen.  
Ab (21:21) fragen wir die WDR-Podcast Kolleg:innen von "Economista" nach dem Zusammenhang von Sparsamkeit und Pessimismus. Ab (23:35) ziehen wir ein Fazit.  
 
Ihr habt eine Themenidee, euch ist ein Spruch aufgefallen oder ihr wollt uns Feedback geben? Dann schreibt uns gern eine Mail an sinn@wdr.de oder schickt uns eine Sprachnachricht an Handynummer 0162/3362803.   
  
Über diese Bücher, Interviews, Artikel und Studien sprechen wir in dieser Folge:  
 
 
Redaktion/Team:  
Showrunner: Thorsten Glotzmann (Weltrecorder)  
Redaktion WDR: Diana Aust (Leitung), Doro Vogel, Markus Brügge   
Produktion: Simon Hufeisen, Dominik Bretsch (Weltrecorder)  
Herstellungsleitung: Marek Corke (Weltrecorder)  
Ton und Mischung: Sebastian Sánchez Jordan (Weltrecorder)  
Redaktionelle Mitarbeit: Tjada Huchtkötter (Weltrecorder) 

Download