Von Polyamorie bis Social Media: Macht Teilen glücklicher? #10

Carpe What? Der Sinn-Podcast 23.02.2023 26:50 Min. Verfügbar bis 21.02.2029 WDR Online

Wenn ich meine Glücksmomente auf Instagram teile, mache ich andere damit glücklicher? Oder einfach nur neidisch? Und wie funktioniert das in offenen Beziehungen: Verdoppelt sich mein Liebesglück, wenn ich es mit mehreren teile? Was ist das überhaupt: Glück?


Ab (00:50) tauschen sich Laura und Dennis darüber aus, was sie zuletzt richtig glücklich gemacht hat. Für Laura hat Glück viel mit Sinnlichkeit und Im-Moment-Sein zu tun (02:35). Ab (03:05) erklärt Dennis, was Glück aus Sicht der indischen Philosophie bedeutet. Ab (03:32) verbindet Laura das mit den Erkenntnissen des Glücksforschers Mihaly Csikszentmihalyi, der das Phänomen "Flow" erforscht hat. Ab (5:35) geht's um die Frage, mit wem Laura und Dennis ihr Glück gerne teilen. Laura erzählt von der Silvester-im-Pyjama-Tradition, die sie mit Freund:innen teilt. Ab (07:25) erklärt Laura, welche Rolle andere Menschen für unser Glücksempfinden spielen und dass die Gemeinschaft wie eine Medizin wirken kann. Ab (08:25) erzählt Dennis von Glück und Gemeinschaft in seinem Wohnprojekt. Ab (10:00) sind Saskia und Lui Michalski zu Gast, die in einer offenen, polyamoren Beziehung leben. Wird Glück in der Liebe größer, wenn man sie mit mehr als einem anderen Menschen teilt? Ab (11:43) spricht Laura über die Paartherapeutin Esther Perel und eines der Hauptprobleme in heutigen Beziehungen. Ab (13:35) kommt die Community zu Wort: Was denkt ihr über den Spruch? Ab (14:53) stellen Laura und Dennis die Frage: Was passiert mit uns und anderen, wenn wir Glücksmomente auf Social Media teilen? Ab (17:53) erklären Lui und Saskia Michalski, warum es ihnen wichtig ist, auch verletzliche Momente auf Instagram zu teilen. Ab (20:10) geht es um den Friedensnobelpreisträger, Arzt und Theologen Albert Schweitzer, dem der Spruch zugeschrieben wird. Ab (22:30) beschreibt Laura, warum Geldspenden oder Wohltätigkeit tatsächlich glücklicher machen kann. Ab (23:06) ziehen die beiden ein Fazit.

Ihr habt eine Themenidee, euch ist ein Spruch aufgefallen oder ihr wollt uns Feedback geben? Dann schreibt uns gern eine Mail an sinn@wdr.de oder schickt uns eine Sprachnachricht an 0162/3362803.

Über diese Bücher, Talks, Serien, Artikel, Studien etc. sprechen wir in dieser Folge:


Redaktion/Team:
Showrunner: Thorsten Glotzmann (Weltrecorder)
Redaktion WDR: Diana Aust, Doro Vogel, Markus Brügge
Produktion: Simon Hufeisen, Dominik Bretsch (Weltrecorder)
Autorin: Carolin Rückl (Weltrecorder)
Herstellungsleitung: Cléo Campe (Weltrecorder)
Ton und Mischung: Sebastian Sánchez Jordan (Weltrecorder)
Redaktionelle Mitarbeit: Jannis Byell (Weltrecorder)

Download