Von Bushido bis Drache: Der Weg ist das Ziel #5

Carpe What? Der Sinn-Podcast 15.12.2022 26:22 Min. Verfügbar bis 13.12.2028 WDR Online

Brauchen wir im Leben Ziele, um glücklich zu sein - oder ist der Weg viel entscheidender? Und wie können wir uns Ziele so setzen, dass wir sie auch erreichen? Darüber sprechen Laura und Dennis in der Weihnachts- und Chanukka-Folge.


Passend zu Weihnachten und Chanukka, dem jüdischen Lichterfest, suchen Laura und Dennis wieder nach dem Licht im Dunkeln – und stellen sich die Frage: Brauchen wir im Leben Ziele? Und wenn ja, welche?
  
Ab (01:38) tauschen sie Erfahrungen aus, wann ihnen der Spruch "Der Weg ist das Ziel" zuletzt im Alltag begegnet ist.  
Ab (03:17) erklärt Dennis den Satz aus der Konfuzianischen Philosophie heraus: In ihr wird der Weg ("Dao") nicht nur als zurückzulegende Strecke verstanden, sondern auch als Lebenskunst und Methode. Auch im Japanischen findet sich diese Bedeutung des Wegs in "Bushido" ("Der Weg des Kriegers") oder "Judo" ("Der sanfte Weg").  
Ab (06:40) kommt Judo-Weltmeisterin und Olympia-Bronzemedaille-Gewinnerin Anna-Maria Wagner per Sprachnachricht zu Wort: Wie wirkt sich der "sanfte Weg" auf ihr Leben aus?  
Ab (09:36) geht es um die Metapher des Drachens in der chinesischen Mythologie, um Wandlungsfähigkeit und Flexibilität.  
Ab (13:00) erklärt Laura, welche Art von Zielen wir aus psychologischer Perspektive brauchen und wie wir sie am besten erreichen. Wie können uns zum Beispiel Wenn-Dann-Pläne helfen? Aber was, wenn ein großes Ziel erreicht ist, wie bei Judoka Anna-Maria Wagner nach ihrem Olympia-Erfolg? (16:04) Was kommt danach?  
Ab (18:00) findet Dennis eine buddhistische Antwort darauf. Passend dazu erzählt Laura von einem TED-Talk und einer Glücks-Studie des Harvard-Psychiaters und Zen-Buddhisten Robert Waldinger (19:14).  
In einer eigenen kleinen Straßen-Umfrage (21:10) haben wir euch gefragt: "Was ist euer Lebensziel?"  
Ab (22:10) ziehen Laura und Dennis ein Fazit.  
 
Ihr habt eine Themenidee, euch ist ein Spruch aufgefallen oder ihr wollt uns Feedback geben? Dann schreibt uns gern eine Mail an sinn@wdr.de oder schickt uns eine Sprachnachricht an Handynummer 0162/3362803.   
 
Über diese Bücher, Talks, Interviews, Studien, Serien und Songs sprechen wir in dieser Folge: 
 
 
Redaktion/Team: 
Showrunner: Thorsten Glotzmann (Weltrecorder) 
Redaktion WDR: Diana Aust (Leitung), Doro Vogel, Markus Brügge  
Produktion: Simon Hufeisen, Dominik Bretsch (Weltrecorder) 
Herstellungsleitung: Marek Corke (Weltrecorder) 
Ton und Mischung: WDR 
Redaktionelle Mitarbeit: Tjada Huchtkötter (Weltrecorder)

Download