Unglücklich verliebt? Die Hoffnung stirbt zuletzt #13

Carpe What? Der Sinn-Podcast 06.04.2023 29:38 Min. Verfügbar bis 04.04.2029 WDR Online

Wer unglücklich verliebt war, kennt das Problem: Soll ich weiter hoffen - oder loslassen? Gar nicht so einfach, aber genau darum geht es in dieser Folge: Welche Kraft kann uns die Hoffnung schenken? Und wann steht sie uns im Weg?


Ab (01:05) sprechen Laura und Dennis darüber, welche Songs sie hoffnungsvoll stimmen. Ab (02:34) erzählt Laura von ihrer Großmutter, die die Shoah überlebt hat. Welche Rolle hat Hoffnung in ihrem Leben gespielt?  
Ab (04:18) geht Dennis auf den Psychoanalytiker Viktor Frankl und sein Buch "Und trotzdem Ja zum Leben sagen" ein.  
Ab (06:30) erklärt Laura, worin die Psychotherapeutin Ester Perel, die selbst Kind von Shoah-Überlebenden ist, den Unterschied zwischen Überleben und Leben sieht. Ab (09:38) geht es um die Herkunft des Spruchs, der dem römischen Politiker Cicero zugeschrieben wird.  
Ab (10:35) erklärt Dennis, was der Philosoph Jonathan Lear unter "radikaler Hoffnung" versteht – und was Hoffnungslosigkeit mit Selbstüberschätzung zu tun hat.  
Ab (12:03) antwortet die Sterbebegleiterin Johanna Klug auf die Frage, wie man einer sterbenden Person Hoffnung schenkt.  
Ab (13:56) sprechen Johanna, Dennis und Laura darüber, was verzweifelten Freund:innen wirklich hilft.  
Ab (16:31) kommen zwei Stimmen aus der Community zu Wort.  
Ab (17:26) geht es um die Bedeutung der Hoffnung, wenn man unglücklich verliebt ist – oder nach einer Trennung.  
Ab (20:35) spoilert Dennis, wie der Roman "Die Liebe in den Zeiten der Cholera" von Gabriel García Márquez endet.  
Ab (20:47) diskutieren Laura und Dennis darüber, ob Hoffnung in der Klimabewegung ein Hindernis oder ein Motivator ist.  
Ab (23:03) spricht Dennis über den Philosophen Ernst Bloch und sein "Prinzip Hoffnung".  
Ab (24:18) ziehen Laura und Dennis ein Fazit. 

Über diese Bücher, Talks, Artikel, Studien etc. sprechen wir in dieser Folge: 
 
https://www.ted.com/talks/esther_perel_the_secret_to_desire_in_a_long_term_relationship 
https://www.psychotherapy.net/interview/couples/esther-perel-mating-captivity 
 
Redaktion/Team: 
Showrunner: Thorsten Glotzmann (Weltrecorder) 
Redaktion WDR: Diana Aust  
Distribution: Annelen Bergenthum, Selma Nayin, Johanna Esch 
Produktion: Simon Hufeisen, Dominik Bretsch (Weltrecorder) 
Autorin: Carolin Rückl (Weltrecorder) 
Herstellungsleitung: Cléo Campe (Weltrecorder) 
Ton und Mischung: Sebastian Sánchez Jordan (Weltrecorder) 
Redaktionelle Mitarbeit: Jannis Byell (Weltrecorder) 

Download