Selfcare: Nur wer sich selbst liebt, kann auch andere lieben #2

Carpe What? Der Sinn-Podcast 03.11.2022 26:04 Min. Verfügbar bis 03.11.2028 WDR Online

Selbstliebe ist ein Social-Media-Dauerthema. Leben wir in einer narzisstischen Selfie-Kultur? Oder bedeutet wahre Selbstliebe etwas ganz anderes als Egoismus? Kann mir Selfcare sogar in meiner Beziehung helfen?


Diesmal gibt es Folge 2 bereits eine Woche nach der Veröffentlichung von Folge 1. Danach findet ihr alle zwei Wochen eine neue Folge.

Ab (00:45) sprechen wir über das allgegenwärtige Phänomen der Selbstliebe auf Social Media und in Podcasts. 
Ab (02:10) lassen wir Menschen auf der Straße zu Wort kommen und stellen die Frage: Wie wirkt sich Selbstliebe auf Beziehungen aus? Was hat sie mit Konsum und Kapitalismus zu tun?  
Ab (04:16) gehts um die Herkunft des Spruchs und die Nähe zum Bibel-Zitat "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst". Was unterscheidet die Sprüche voneinander?  
Ab (06:13) stellt Dennis den Philosophen und Psychoanalytiker Erich Fromm vor, der ein großer Befürworter des Satzes ist. Wie grenzt er Selbstliebe von Selbstsucht und Selbstlosigkeit ab?  
Ab (12:50) spricht Laura über das inflationär gebrauchte Modewort Narzissmus und die narzisstische Selfie-Kultur. Was bedeutet Narzissmus eigentlich und stimmt es, dass uns Social Media kollektiv zu Narzisst:innen macht?  
Ab (16:30) verknüpft Dennis den Spruch mit Ayn Rand und dem Neoliberalismus, mit Eigennutz und Selbstoptimierung.  
Ab (18:36) ist die Schriftsteller:in Svenja Gräfen per Sprachnachricht zu Gast: Sie hat ein Buch über "Radikale Selbstfürsorge" geschrieben und beantwortet, was Selbstliebe von Selbstoptimierung unterscheidet, wie man Selbstliebe im Alltag praktiziert und wie sich das auf Beziehungen auswirkt.  
Laura geht ab (20:55) auf die Psychologin Kristin Neff ein, die zu "Self-Compassion" geforscht und Übungen wie das "selbstfürsorgliche Briefeschreiben" entwickelt hat, wie man zu sich selbst einen liebevolleren Umgang entwickeln kann.  
Ab (24:00) ziehen wir ein Fazit.  
 
Ihr habt eine Themenidee, euch ist ein Spruch aufgefallen oder ihr wollt uns Feedback geben? Dann schreibt uns gern eine Mail an sinn@wdr.de oder schickt uns eine Sprachnachricht an 0162/3362803.   
 

Über diese Bücher, Talks, Interviews, Studien, Serien und Songs sprechen wir in dieser Folge: 

Redaktion/Team: 
Showrunner: Thorsten Glotzmann (Weltrecorder) 
Redaktion WDR: Diana Aust (Leitung), Doro Vogel, Markus Brügge  
Produktion: Simon Hufeisen, Dominik Bretsch (Weltrecorder) 
Herstellungsleitung: Marek Corke (Weltrecorder) 
Ton und Mischung: Sebastian Sánchez Jordan (Weltrecorder) 
Redaktionelle Mitarbeit: Tjada Huchtkötter (Weltrecorder) 

Download