Resilienz: Was mich nicht umbringt, macht mich stärker! #3

Carpe What? Der Sinn-Podcast 17.11.2022 26:13 Min. Verfügbar bis 17.11.2028 WDR Online

Wie können wir an Krisen und Herausforderungen wachsen? Und was hilft bei Schicksalsschlägen? In Folge 3 sprechen Laura und Dennis über Nietzsche, Stärke und Schwäche, Resilienz und den Mut zur Zerbrechlichkeit.


Ab (01:10) gehts um den Spruch "What doesn’t kill me makes me stronger" in Popsongs. 
Ab (03:06) machen wir eine Straßenumfrage: "Was denkt ihr über den Satz?"  
Ab (05:42) erklärt Dennis, dass der Spruch vom Philosophen Friedrich Nietzsche stammt – aus seinem Werk "Götzen-Dämmerung". Was will uns Nietzsche mit diesem Satz sagen?  
Ab (10:03) geht Laura auf psychologische Aspekte des Spruchs ein – auf das Thema Resilienz und den populären TED-Talk der Psychologin Lucy Hone, die die "drei Geheimnisse resilienter Menschen" verrät.  
Ab (15:50) stellt Dennis ein Konzept vor, das über Resilienz sogar noch hinausgeht: "Antifragilität" von Nassim Nicolas Taleb. Was macht antifragile Strukturen aus?  
Ab (18:42) sprechen wir mit der angehenden Pfarrerin und Feministin Maike Schöfer über ihre Perspektive auf den Spruch: Was sagt das über eine Gesellschaft aus, wenn sie Stärke und Härte zu erstrebenswerten Idealen verklärt?  
Ab (23:02) ziehen wir ein Fazit.  
 
Ihr habt eine Themenidee, euch ist ein Spruch aufgefallen oder ihr wollt uns Feedback geben? Dann schreibt uns gern eine Mail an sinn@wdr.de oder schickt uns eine Sprachnachricht an Handynummer 0162/3362803.   
 
Über diese Bücher, Talks, Interviews, Studien, Serien und Songs sprechen wir in dieser Folge: 
 
Redaktion/Team: 
Showrunner: Thorsten Glotzmann (Weltrecorder) 
Redaktion WDR: Diana Aust (Leitung), Doro Vogel, Markus Brügge  
Produktion: Simon Hufeisen, Dominik Bretsch (Weltrecorder) 
Herstellungsleitung: Marek Corke (Weltrecorder) 
Ton und Mischung: Sebastian Sánchez Jordan (Weltrecorder) 
Redaktionelle Mitarbeit: Tjada Huchtkötter (Weltrecorder) 

Download