Ist Schadenfreude ok? Wer zuletzt lacht, lacht am besten! #9

Carpe What? Der Sinn-Podcast 09.02.2023 26:01 Min. Verfügbar bis 07.02.2029 WDR Online

Kennen wir alle, auch wenn's uns unangenehm ist: Schadenfreude! Ist sie moralisch verwerflich oder hat sie auch was Gutes? Wer darf eigentlich worüber lachen? In dieser Folge geht's um Macht, Satire - und schlechte Witze.


Shownotes:  
Ab (00:30) sprechen Laura und Dennis über ihr Verhältnis zu Humor.  
Ab (02:38) ist Daniel Donskoy, Schauspieler und Host der WDR-Talkshow "Freitagnacht Jews" zu Gast: Welche Bedeutung hat das Lachen in seinem Leben?  
Ab (03:39) geht es um Humor als Mittel, der Absurdität des Lebens zu begegnen.  
Ab (04:40) erklärt Laura, welche Funktion Lachen in unserem Alltag hat. Ab (05:26) erzählt Daniel Donskoy einen Witz.  
Ab (06:00) stellt Laura die Frage: Wer darf worüber lachen?  
Ab (06:27) geht es um Humor als Reaktion auf Diskriminierungserfahrungen: Wer zuletzt lacht, holt sich die Deutungshoheit zurück.  
Ab (07:16) spricht Laura darüber, dass Humor auch für Menschen hilfreich sein kann, die hochtraumatische Erfahrungen gemacht haben.  
Ab (08:17) kommt unsere Community zu Wort: Was denkt ihr über den Spruch? Ab (09:47) leiten Dennis und Laura den Spruch aus der Bibel her. 
Ab (10:29) erklärt Laura, was es mit dem jüdischen Feiertag Purim auf sich hat.  
Ab (11:53) spricht Dennis darüber, warum das Lachen im Karneval ein subversives Moment hat.  
Ab (14:09) geht es um Schadenfreude. Wir fragen Daniel Donskoy: Wann empfindet er Schadenfreude?  
Ab (16:00) geht Laura auf die positive und die toxische Seite der Schadenfreude ein. Ab (18:45) erzählt Dennis vom antiken Philosophen Diogenes aus der Tonne – und wie er die Mächtigen seiner Zeit verspottet hat.  
Ab (20:58) stellen Laura und Dennis die Frage: Welche Funktion hat Satire?  
Ab (23:06) ziehen die beiden ein Fazit.  
 
Ihr habt eine Themenidee, euch ist ein Spruch aufgefallen oder ihr wollt uns Feedback geben? Dann schreibt uns gern eine Mail an sinn@wdr.de oder schickt uns eine Sprachnachricht an 0162/3362803.  
 
Über diese Bücher, Talks, Artikel, Studien etc. sprechen wir in dieser Folge: 
 
 
Redaktion/Team: 
Showrunner: Thorsten Glotzmann (Weltrecorder) 
Redaktion WDR: Diana Aust, Doro Vogel, Markus Brügge  
Produktion: Simon Hufeisen, Dominik Bretsch (Weltrecorder) 
Herstellungsleitung: Marek Corke, Cléo Campe (Weltrecorder) 
Ton und Mischung: Sebastian Sánchez Jordan (Weltrecorder) 
Redaktionelle Mitarbeit: Jannis Byell, Paula Colberg (Weltrecorder) 

Download