Für Kontrollfreaks: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser?! #8

Carpe What? Der Sinn-Podcast 26.01.2023 26:22 Min. Verfügbar bis 24.01.2029 WDR Online

Wer sich in private Nachrichten anderer einloggt, überschreitet eine Grenze, klar. Aber ist Kontrolle immer schlecht? Und warum geben wir im Netz heute oft freiwillig preis, was früher nur Geheimdienste über uns herausfinden konnten?


Ab (01:26) erzählt Dennis davon, wie er während des Corona-Lockdowns in Indien versucht hat, Kontrolle abzugeben.  
Ab (02:25) geht's um die Frage, wem wir in unserem Alltag vertrauen müssen, um überhaupt klarzukommen.  
Ab (03:37) stellt Dennis den Systemtheoretiker Niklas Luhmann vor, für den Vertrauen dazu dient, Komplexität zu reduzieren und handlungsfähig zu bleiben.  
Ab (05:00) erklärt Laura, wie Kontrolle sich im Arbeitsalltag auswirken kann – Stichwort Micromanagement.  
Ab (05:36) ist die Gründerin und Aufsichtsrätin Fränzi Kühne zu Gast. Was denkt sie als Chefin über Kontrolle im Job?  
Ab (08:48) sprechen Dennis und Laura über Lenin, auf den der Spruch der Folge zurückgeht.  
Ab (10:05) geht's um Kontrolle in totalitären Systemen und was die Philosophin Hannah Arendt darüber geschrieben hat.  
Ab (11:15) diskutieren die beiden, warum wir uns im Netz oft nackt und gläsern zeigen – und was der Philosoph Byung-Chul Han mit "Transparenzgesellschaft" meint.  
Ab (13:47) geht Laura der Frage nach, wie wir aus psychologischer Sicht lernen zu vertrauen.  
Ab (18:00) beantwortet Fränzi Kühne die Frage, welche Rolle die Kontrolle in der Erziehung ihrer Kinder spielt.  
Ab (19:45) fragen wir die Community: Was bedeutet euch der Spruch der Folge?  
Ab (21:00) geht’s um Kontrolle in Beziehungen und in der Politik, um den Wirecard-Skandal und die NSU-Akten.  
Ab (24:34) ziehen wir ein Fazit.  
 
Ihr habt eine Themenidee, euch ist ein Spruch aufgefallen oder ihr wollt uns Feedback geben? Dann schreibt uns gern eine Mail an sinn@wdr.de oder schickt uns eine Sprachnachricht an 0162/3362803.  
 
Über diese Bücher, Talks, Artikel, Studien etc. sprechen wir in dieser Folge: 
https://www.estherperel.com/blog/the-relationship-fights-you-keep-having 
  • Wladimir I. Lenin über Kontrolle in "Über Abenteurertum" (1914):
https://sites.google.com/site/sozialistischeklassiker2punkt0/lenin/lenin-1914/wladimir-i-lenin-ueber-abenteurertum 
  • Hannah Arendt: "Elemente und Ursprünge totaler Herrschaft" (Piper 2009) 
  • Byung-Chul Han: "Transparenzgesellschaft" (Matthes & Seitz 2012) 
  • Stufenmodell der psychosozialen Entwicklung von Erik Erikson: 
https://www.spektrum.de/podcast/stufenmodell-der-psychosozialen-entwicklung-von-erik-h-erikson/1651116 
  • Niklas Luhmann: "Vertrauen. Ein Mechanismus der Reduktion sozialer Komplexität" (UTB 2000):
https://www.utb.de/doi/book/10.36198/9783838540047 
  • Recherche der Financial Times zum Wirecard-Skandal:
https://www.ft.com/wirecard 
  • Recherche des ZDF Magazin Royale zu den NSU-Akten:
https://www.zdf.de/comedy/zdf-magazin-royale/zdf-magazin-royale-vom-28-oktober-2022-100.html  

Redaktion/Team: 
Showrunner: Thorsten Glotzmann (Weltrecorder) 
Redaktion WDR: Diana Aust, Doro Vogel, Markus Brügge  
Produktion: Simon Hufeisen, Dominik Bretsch (Weltrecorder) 
Autorin: Carolin Rückl (Weltrecorder) 
Herstellungsleitung: Marek Corke, Cléo Campe (Weltrecorder) 
Ton und Mischung: Sebastian Sánchez Jordan (Weltrecorder) 
Redaktionelle Mitarbeit: Jannis Byell (Weltrecorder) 

Download