Feminismus: Man kommt nicht als Frau zur Welt, man wird es! #11

Carpe What? Der Sinn-Podcast 09.03.2023 28:26 Min. Verfügbar bis 07.03.2029 WDR Online

Von de Beauvoir zu Butler: Was macht eine Frau zur Frau? Warum darf sie nicht oberkörperfrei spazieren gehen oder übers "Kacken" reden? Was hilft gegen Geschlechter-Stereotype und Sexismus? Warum unterscheiden wir überhaupt zwischen Mann und Frau?


Ab (01:22) sprechen Dennis und Laura über die französische Philosophin und Feministin Simone de Beauvoir, von der der Spruch dieser Folge stammt. Ab (04:40) geht's um die Bedeutung von Feminismus. Ob Unfall-Dummies oder Medikamenten-Studien: Dass Frauen auch heute noch in vielen Bereichen kaum berücksichtigt werden, darüber sprechen Dennis und Laura ab (05:11). Ab (06:18) kommt die Community zu Wort: Welche Bedeutung hat der Spruch für euch? Ab (07:40) spricht Dennis über den Fehlschluss vom Geschlecht auf individuelle Fähigkeiten. Ab (08:25) erzählt er, in welchen Situationen ihm Geschlechter-Klischees begegnen – darüber, was angeblich "männlich" sei. Ab (10:13) geht Laura auf erfolgreiche Frauen ein: Um Karriere zu machen, müssen sie angeblich "männlichen" Rollenvorstellungen folgen – und werden dann als "unweiblich" kritisiert. Ab (12:00) geht es um die Gender-Theoretikerin Judith Butler und darum, was sie von Simone de Beauvoir unterscheidet. Ab (13:18) ist Anastasia Biefang zu Gast: Sie ist trans* Frau, Queer-Aktivistin, Soldatin bei der Bundeswehr und Stellvertretende Vorsitzende von QueerBW. Mit welchen Rollenvorstellungen ist sie in ihrem Alltag konfrontiert und wie geht sie damit um? Ab (15:24) geht es um trans* Personen, Geschlechter-Binarität – und darum, wie es uns gelingen könnte, Sexismus und Unterdrückung aufzulösen. Ab (22:40) sprechen Dennis und Laura über die Bedeutung des Genderns, also von geschlechtergerechter Sprache. Ab (24:31) ziehen die beiden ein Fazit: Welche Rolle sollte das Geschlecht bei der Erziehung ihrer Kinder spielen?

Ihr habt eine Themenidee, euch ist ein Spruch aufgefallen oder ihr wollt uns Feedback geben? Dann schreibt uns gern eine Mail an sinn@wdr.de oder schickt uns eine Sprachnachricht an 0162/3362803.

Über diese Bücher, Talks, Artikel, Studien etc. sprechen wir in dieser Folge:

Redaktion/Team:
Showrunner: Thorsten Glotzmann (Weltrecorder)
Redaktion WDR: Diana Aust (Leitung), Doro Vogel, Markus Brügge
Produktion: Simon Hufeisen, Dominik Bretsch (Weltrecorder)
Autorin: Carolin Rückl (Weltrecorder)
Herstellungsleitung: Cléo Campe (Weltrecorder)
Ton und Mischung: Sebastian Sánchez Jordan
Redaktionelle Mitarbeit: Jannis Byell (Weltrecorder)

Download