Fasten mit Gandhi: Über Saftkuren, Ramadan und Digital Detox #12

Carpe What? Der Sinn-Podcast 23.03.2023 27:59 Min. Verfügbar bis 21.03.2029 WDR Online

Schon mal ein paar Tage auf Essen verzichtet? Oder eine Woche ohne Handy überlebt? In dieser Folge klären Laura und Dennis, warum Menschen fasten, was das mit den Weltreligionen und Selbstwirksamkeit zu tun hat - und wie Sauerkrautsaft schmeckt.


Ab (00:55) erzählt Dennis von seiner letzten Saftkur. Für Laura ist Fasten etwas Religiöses: Sie verzichtet am jüdischen Versöhnungstag Jom Kippur sogar auf mehr als nur Nahrung (01:43). Worauf Christ:innen beim Fasten verzichten und warum die Fastenzeit 40 Tage dauert, erklärt Dennis ab (04:10). Welche Bedeutung hat das Fasten während des islamischen Fastenmonats Ramadan? Darüber spricht ab (06:05) der Imam Talha Taskinsoy. Ab (08:03) erzählen Dennis und Laura, warum sie auf Fleisch verzichten – und in welchen Situationen sie mal eine Ausnahme machen. Talha Taskinsoy erklärt ab (09:30), warum er auch außerhalb des Ramadan vegan lebt. Ab (11:25) sprechen Dennis und Laura über den indischen Widerstandskämpfer Mahatma Gandhi, von dem der Spruch dieser Folge stammt. Was das Fasten mit Gandhis Prinzip der Gewaltlosigkeit zu tun hat, erklärt Dennis ab (12:16). Ab (13:05) geht es um das politische Fasten Gandhis und darum, wie Hungerstreik als politisches Mittel eingesetzt wird. Ab (14:37) kommt unsere Community zu Wort: Welche Bedeutung hat das Fasten für euch? Laura spricht ab (16:40) darüber, welche Rolle Digital Detox für sie an Fastentagen, aber auch am Shabbat spielt. Ab (17:25) geht's um Tipps, wie man es schafft, die Kontrolle über seinen Handy-Konsum zurückzugewinnen. Wann stärkt Fasten die Selbstwirksamkeit – und wann kann es gefährlich werden? Das diskutieren Laura und Dennis ab (19:50). Ab (21:05) erklärt Dennis, wie Fasten dabei helfen kann, Überfluss zu erkennen und wieder mehr Fülle im Leben zu erfahren. Ab (22:30) erzählt Laura, wie leere Städte während der Pandemie ihre Wahrnehmung verändert haben. Ab (24:19) ziehen die beiden ein Fazit. 
 
Ihr habt eine Themenidee, euch ist ein Spruch aufgefallen oder ihr wollt uns Feedback geben? Dann schreibt uns gern eine Mail an sinn@wdr.de oder schickt uns eine Sprachnachricht an 0162/3362803.  
 
Redaktion/Team: 
Showrunner: Thorsten Glotzmann (Weltrecorder) 
Redaktion WDR: Diana Aust (Leitung), Doro Vogel, Markus Brügge  
Produktion: Simon Hufeisen, Dominik Bretsch (Weltrecorder) 
Autorin: Carolin Rückl (Weltrecorder) 
Herstellungsleitung: Cléo Campe (Weltrecorder) 
Ton und Mischung: Sebastian Sánchez Jordan (Weltrecorder) 
Redaktionelle Mitarbeit: Jannis Byell (Weltrecorder) 
 
Über diese Bücher, Talks, Artikel, Studien etc. sprechen wir in dieser Folge: 
 

Download