Schloss Oberhausen

Shakespeare und Schiller als Theatercomedy in Oberhausen

Stand: 13.07.2023, 00:00 Uhr

Bei den Schlossnächten gibt es die seltene Gelegenheit, sämtliche Werke Schillers und Shakespeares an zwei Abenden kennenzulernen. Allerdings leicht gekürzt und als rasante Theatercomedy.

Von Stefan Keim

Shakespeare und Schiller als Theatercomedy in Oberhausen

WDR 4 Ausgehen 13.07.2023 02:05 Min. Verfügbar bis 12.07.2024 WDR 4 Von Stefan Keim


Download

Friedrich Schiller hat eine Menge geschrieben. Wilhelm Tell, der Schweizer Held, der mit der Armbrust einen Apfel vom Kopf seines Sohnes schießen muss, weil ein perverser Landvogt das befohlen hat. Oder Maria Stuart – die Geschichte eines Kampfes zweier Königinnen um den Thron von England. Blutige, spannende und dramatische Theaterstücke, jedes natürlich abendfüllend. Und nun das! Vier Schauspieler zeigen Schillers sämtliche Werke (leicht gekürzt) in zwei Stunden.

Leicht gekürzt – das ist natürlich eine Untertreibung. Die vier wechseln die Rollen, spielen Männer und Frauen, Äpfel und Armbrüste und zanken sich zwischendurch noch darüber, wer wen spielen darf. Oder muss. Die Komödie, die der Kabarettist Michael Ehnert geschrieben hat, ist manchmal völlig durchgeknallt. Aber es schimmert auch immer wieder die wunderschöne Sprache Schillers durch. Vorwissen braucht keiner. Um was es geht, erklären die vier auf der Bühne.

Was mit Friedrich Schiller geht, funktioniert auch mit Shakespeare. Hamlet, Othello, Romeo und Julia – alle Stücke zeigt das unglaublich spielfreudige Ensemble in zwei Stunden. Und kümmert sich noch zwischendurch um Damen im Publikum, deren biologische Uhr zu ticken beginnt, die also langsam ein Kind möchten. Klingt verrückt? Ist es auch. Macht aber enorm Spaß.

In beiden Stücken gibt es Momente, in denen man vor Lachen kaum noch Luft bekommt. Viele Momente. Deshalb ist es gut, dass die Aufführungen im Sommer unter freiem Himmel stattfinden. Im Innenhof des Oberhausener Schlosses, in einer wunderschönen Atmosphäre.

Termine

Schillers sämtliche Werke – leicht gekürzt: 19. und 20. Juli um 19.30 Uhr
Shakespeares sämtliche Werke – leicht gekürzt: 21., 22. und 23. Juli um 19.30 Uhr