Markus Veith und Thorsten Strunk mit ihrem Plakat zu "Max und Moritz. Der alten Knaben letzter Streich"

Max und Moritz in Bad Neuenahr und Dorsten

Stand: 04.07.2023, 13:25 Uhr

Wilhelm Buschs anarchische Buben haben überlebt. Markus Veith und Thorsten Strunk touren mit dem gereimten Stück "Max und Moritz. Der alten Knaben letzter Streich" durch NRW.

Von Stefan Keim

Max und Moritz in Bad Neuenahr und Dorsten

WDR 4 Ausgehen 06.07.2023 02:54 Min. Verfügbar bis 05.07.2024 WDR 4 Von Stefan Keim


Download

Die Hühner der Witwe Bolte müssen dran glauben. Der Schneider Böck plumpst in einen Bach und dem Lehrer Lämpel explodiert die Pfeife. Alles wilde Streiche von Max und Moritz, die Wilhelm Busch in heiter hüpfenden Reimen erzählt. Am Ende seiner berühmten Bildergeschichte kommen die beiden Lausbuben zu Tode. Doch nun sind sie wieder da. 160 Jahre alt, aber immer noch mit Schalk im Nacken und faustdickem Irgendwas hinter den Ohren.

Max und Moritz 2.0

"Max und Moritz. Der alten Knaben letzter Streich" heißt ein Theaterstück des Dortmunders Markus Veith. Zusammen mit Thorsten Strunk spielt er seine Verse nun auch auf Tour durch Deutschland – und natürlich auch durch NRW. Die beiden sind unsterblich und treiben ihre wilden Späße bis in die Gegenwart. Zum Beispiel verkleiden sie sich in den sechziger Jahren als Offiziere der Bundeswehr, entwerfen ein völlig absurdes Manöver und machen sich über die daher stolpernde Truppe lustig.

Veith und Strunk sitzen vor dem Publikum auf einer Bank und haben einen Riesenspaß, ihre Geschichten zu erzählen. Vom Weinkeller, in dem sie die teuersten Flaschen leerten. Aber nur halb, damit der Besitzer nichts merkt, haben sie die edlen Tropfen mit dem Ausfluss aus der Regenrinne wieder aufgefüllt. Und auch in der Seniorenresidenz, die sie schließlich bewohnen, können Max und Moritz nicht ganz vom Schabernack lassen.

Für Wilhem Busch Bewunderer und Fans von Sprachstil-Kunst

Markus Veith hat Wilhelm Buschs Stil genau übernommen. Der ganze Abend ist gereimt. Elegant webt er moderne Begriffe in den Text, schließlich gehen die alten Knaben mit der Zeit. Und weil die beiden ihr Publikum immer wieder schelmisch einbeziehen, wird die Reimerei niemals zu viel. Ein Stück für alle, die Spaß an Sprache und Schauspielkunst haben. Und sich gerne davon überzeugen lassen, dass Wilhelm Buschs Humor noch lange nicht veraltet ist.

Termine "Max und Moritz"

Am Freitag, den 7. Juli 2023 um 19.30 Uhr im Augustinum Bad Neuenahr.

Am Samstag, den 8. Juli 2023 zweimal, um 11 und 14 Uhr in der Biologischen Station Dorsten