Florian Odendahl, Simone Pfennig, Claus Thull-Emden und Jochen Busse

Jochen Busse spielt die Komödie "Weiße Turnschuhe"

Stand: 13.12.2023, 11:13 Uhr

Der 82-Jährige verkörpert einen enorm fitten älteren Herren, der plötzlich so tun muss, als sei er ein Pflegefall. Sein Sohn will die Versicherung betrügen. Das Bonner Contra-Kreis-Theater zeigt eine spritzige Komödie mit ernstem Hintergrund.

Von Stefan Keim

Jochen Busse spielt die Komödie "Weiße Turnschuhe"

WDR 4 Ausgehen 14.12.2023 02:37 Min. Verfügbar bis 14.12.2024 WDR 4 Von Stefan Keim


Download

Günther lebt im fünften Stock. Die Treppen schafft er, ohne ins Schwitzen zu geraten, er lebt gesund, treibt den ganzen Tag Sport. Er ist nicht nur fit wie ein Turnschuh, er liebt auch seine Sneakers. Probleme kennt Günther nicht. Doch da kommt eins in seine Wohnung gekeucht: Sein Sohn ist pleite, hat sogar das große Haus in Luxuslage verkauft, das Günther ihm zur Absicherung geschenkt hat. Günther soll nun einen hinfälligen Tattergreis spielen. Sein Sohn will die Pflegeversicherung betrügen und so an Geld kommen.

"Weiße Turnschuhe" ist eine spritzige Actionkomödie mit viel elegantem Wortwitz. Aber sie hat auch einen ernsthaften Hintergrund. Wer sich verzockt, setzt seine Existenz und die seiner Familie aufs Spiel. Autor René Heinersdorff verbindet pointenprallen Witz mit ein paar nachdenklichen Momenten.

Doch vor allem ist Günther eine Paraderolle für Jochen Busse. Der 82-Jährige lässt gleich zu Beginn elegant einen Reifen ums Becken kreisen und zeigt später mühelose Figuren beim Bodenturnen. Dafür bekommt er ebenso Szenenapplaus wie für seine einzigartige Fähigkeit, Gags zu präsentieren. Jochen Busse hat das perfekte Timing, er nimmt manchmal auch direkten Kontakt zum Publikum auf, fällt sogar kurz aus der Rolle. "Wenn ich gewusst hätte", sagt er einmal, "wie anstrengend diese Rolle ist, hätte ich's gelassen." Und sofort ist er wieder Günther.

Doch die Aufführung setzt nicht nur auf den Star. Jede Rolle ist toll besetzt und hat eine Menge Lacher. Simone Pfennig spielt mit burschikoser Bodenständigkeit und ostdeutschem Akzent die Prüferin von der Pflegeversicherung. Claus Thull-Emden kämpft als Sohn hinreißend komisch um sein finanzielles Überleben und deutet auch Verzweiflung an. Und Florian Odendahl ist als Günthers viel jüngerer Nachbar, Freund und Sportpartner enorm sympathisch.

Als das Stück zu Ende ist, springt das Publikum sofort auf und bejubelt das Ensemble. "Weiße Turnschuhe" ist ein echter Komödienhit, der noch lange auf den Spielplänen bleiben wird.

Termine:

Bis zum 11. Februar 2024 dienstags bis sonntags.