Der Meilenstein in Dortmund-Marten

Der "Meilenstein" in Dortmund-Marten

Stand: 20.02.2024, 10:00 Uhr

In einer ehemaligen Volksbankfiliale präsentiert eine Bürgerinitiative Kabarett, Lesungen und Konzerte. Am kommenden Sonntag schaut der Fernsehmoderator und Autor Jean Pütz vorbei.

Von Stefan Keim

Der "Meilenstein" in Dortmund-Marten

WDR 4 Ausgehen 22.02.2024 02:25 Min. Verfügbar bis 22.02.2025 WDR 4


Download

Dortmund-Marten. Es gibt schönere Gegenden auf dieser Welt. Viele Menschen mit geringen Einkünften leben hier, manche Geschäfte stehen leer, die Volksbank hat auch ihre Filiale geschlossen. Doch genau dort – in der ehemaligen Volksbankfiliale – ist ein Ort der Gemeinschaft entstanden, der "Meilenstein". Hier veranstaltet eine Bürgerinitiative Lesungen, Kleinkunst, Konzerte und Abende zum Plaudern und Erzählen.

Der Eintritt ist frei, niemand soll ausgeschlossen werden. Natürlich können die Veranstalter Spenden gebrauchen, um ihr Programm fortführen und die Miete bezahlen zu können. Am Sonntag steht ein besonderer Besuch an. Jean Pütz – Wissenschaftsjournalist, Fernsehmoderator und einer der bekanntesten Schnurrbartträger Deutschlands – schaut zu einer Lesung vorbei.

Pütz war über 30 Jahre lang beim WDR und wurde als Moderator der Sendung "Hobbythek" berühmt. Der 87jährige bringt in den "Meilenstein" sein neues Buch über den Klimawandel mit. Titel: "Wohlstand und Wirtschaftswachstum ohne Reue". Er will aber auch über seine Jugend im Rheinland erzählen. Die Künstlerin Bettina Brökelschen kennt Jean Pütz persönlich und hat ihn nach Dortmund eingeladen. Sie präsentiert ihre bunten Bilder, in denen sie Menschen in ihrer großen Unterschiedlichkeit zeigt. Und Musik gibt es auch noch.

Das alles spiegelt den Geist des "Meilenstein" wider. "Wir wollen vor allen Dingen die Menschen hier im Stadtteil zusammenbringen", sagt Mitinitiatorin Monika Rössler. "Sie sollen sich austauschen, sie sollen auch teilhaben an Kultur." In den Räumen treffen sich verschiedene Gruppen, die Stadtfeste und Aktivitäten für Kinder planen, die sich an Demonstrationen und Mahnwachen für Demokratie beteiligen. Ein Ort der Hoffnung und des Miteinanders.

Termine:

Jean Pütz kommt am Sonntag, den 25. Februar um 16.00 Uhr in den Meilenstein Dortmund-Marten.

Bettina Brökelschen zeigt ihre Bilder und lädt zu einem Erzählsofa am 8. März ein.

Im April gibt es zwei Lesungen.