"Der Diener zweier Herren" in Moers

"Der Diener zweier Herren" in Moers

Stand: 26.03.2024, 12:30 Uhr

Carlo Goldonis klassische Komödie ist in Moers rasantes Actiontheater. Die tollen Schauspieler katapultieren sich mit einem Trampolin auf die hohe Bühne und geben Vollgas.

Von Stefan Keim

"Der Diener zweier Herren" in Moers

WDR 4 Ausgehen 28.03.2024 02:20 Min. Verfügbar bis 28.03.2025 WDR 4


Download

Truffaldino windet sich. Er hat sich in vielen Stricken verheddert und kommt nicht raus. "Ich will auch was haben", ruft er. "Ich bin doch da." Er hat sich nun wirklich alle Mühe gegeben, zwei Herren gedient, ein unfassbares Chaos verursacht und fast zwei Liebespaare in die Verzweiflung gestoßen. Aber er hat doch nur das Beste gewollt, vor allem für seinen knurrenden Magen.

Carlo Goldonis Komödie "Der Diener zweier Herren" erzählt von einem Mann aus der Unterschicht, der nicht lesen kann, den der Hunger quält und der deshalb jeden Job annimmt, den er kriegen kann. Doppelbelastung? – Kein Problem. Dann gibt's auch zweimal Essen. Wie oft im Schlosstheater Moers dreht das Ensemble spielverrückt bis zum Anschlag. Auch diesmal legen die Schauspieler los, als ob sie die alte Weisheit neu erfinden wollten, dass eine gute Komödie mit einem Feuerwerk beginnt und sich dann stetig steigert.

Die Bühne ist erhöht und an Boden und Decke mit Spiegeln versehen. Vorne ist ein Trampolin auf dem Boden installiert, mit dem sich die Spielenden ins Geschehen katapultieren. Wer fertig ist, lässt sich einfach zur Seite kippen, da liegen Matten. Dann geht's oft unter der Bühne durch nach hinten zum schnellen Kostümwechsel, um gleich in der nächsten Rolle aufzutreten.

Unter den schwarzen Hosen und weißen Hemden tragen alle fleischfarbene Ganzkörpersuits, die extrem dehnbar sind. Wer jemand foltern will – und das passiert oft – kann die Arme meterlang rausziehen und verknoten. Ständig geht etwas schief, ein Knoten löst sich im falschen Moment oder er geht nicht auf. Oder Truffaldino verhaut sich komplett und vergisst eine ganze Szene. All das ist so überzeugend gespielt, dass man es fast glauben könnte. Aber natürlich sind diese Szenen so eingeübt. Matthias Heße hält den ganzen Kuddelmuddel als Truffaldino mit umwerfend sympathischer Ausstrahlung und grandioser Körperkomik zusammen. Ein sprudelnder Theaterspaß, bei dem man vor lauter Lachen am Ende fast so erledigt ist, wie das umwerfende Ensemble.

Termine:

5. und 7. April.

Dann wieder ab Mai im Schlosstheater Moers.