Ausstellung "Planet Ozean" in Oberhausen

Ausstellung "Planet Ozean" in Oberhausen

Stand: 20.03.2024, 09:00 Uhr

Die neue überwältigende Ausstellung im Oberhausener Gasometer führt in die Tiefen des Meeres. Man hört Gesänge der Buckelwale, sieht die Geschöpfe weit unten im Ozean und sieht auch, wie der Mensch mit den Meeren umgeht.

Von Stefan Keim

Ausstellung "Planet Ozean" in Oberhausen

WDR 4 Ausgehen 21.03.2024 02:27 Min. Verfügbar bis 22.03.2025 WDR 4 Von Stefan Keim


Download

Ein Buckelwal winkt mit seiner Fluke. Das ist die Begrüßung, wenn man den Gasometer Oberhausen betritt. "Planet Ozean" heißt die aktuelle Ausstellung. Und es erscheint wirklich seltsam, dass unser Planet "Erde" heißt, wo er doch zu 70 Prozent aus Wasser besteht. Die großformatigen Fotos und Filme zeigen hinreißende Bilder. Eine Babyrobbe, die schwimmen lernt. Seespinnen, die zu Tausenden an Land kommen und ihre Panzer abwerfen. Geisterhafte Wesen aus den Tiefen des Ozeans, deren Körper oft durchsichtig sind. Viele von ihnen können Licht anzünden, um andere Fische zum Fressen oder zur Paarung anzulocken.

Überwältigende Bilder gab es schon oft im Gasometer. Diesmal kommt als neue Idee auch ein Klangraum dazu. Wer sich hinein setzt, hört Gesänge von Buckelwalen, das Knacken von Schalentieren oder auch die Geräusche, die Orcas beim Jagen machen. Man kommt aus dem Staunen darüber gar nicht heraus, was für eine Vielfalt und Schönheit es in unseren Ozeanen gibt.

Die zweite Ebene ist ein bisschen nüchterner. Da geht es auch darum, wie der Mensch das Leben in den Ozeanen gefährdet. Durch Überfischung, durch Müll und Umweltverschmutzung. Die Bilder sind nicht weniger eindrucksvoll, aber sie zeigen auch, dass mehr Rücksicht auf die Natur dringend nötig ist.

Auf der obersten Etage unter der Kuppel des Gasometers gibt es immer besonders eindrucksvolle Inszenierungen. Diesmal wogt eine gewaltige Welle auf die Besucher zu. Dann scheint sich das Publikum unter der Wasseroberfläche zu befinden. Es ist ein Gefühl, als würde man wirklich in großen Fischschwärmen mitschwimmen, Quallen beobachten, Haien in Originalgröße begegnen. Wer sich auf einem Sitzsack platziert, möchte kaum wieder aufstehen. "Planet Ozean" ist wirklich ein unvergessliches Erlebnis.

Termine:

Bis 30. Dezember im Gasometer Oberhausen. Dienstag bis Sonntag 10 – 18 Uhr.