Fortuna Düsseldorf feiert

Text hören

Jahres·rückblick 2018 17.12.2018 02:35 Min. Verfügbar bis 17.12.2019 WDR.de

Download Podcast

April

Fortuna Düsseldorf feiert

 Im April steigt Fortuna Düsseldorf in die Bundes∙liga auf.

            Fortuna Düsseldorf ist ein bekannter Fußball∙verein aus Düsseldorf.

Und der 1. FC Köln steigt in die 2. Bundes∙liga ab.

            Der 1. FC Köln ist ein bekannter Fußball∙verein aus Köln.

Was ist passiert?

Fortuna Düsseldorf ist ein Fußball∙verein.

            Düsseldorf ist eine Stadt in Nordrhein-Westfalen.

Fortuna Düsseldorf hat lange Zeit nicht in der Bundes∙liga gespielt.

            Die Bundes∙liga ist die beste Spiel∙klasse im deutschen Fußball.

                        Das heißt:

                        In der Bundes∙liga spielen die besten Mannschaften gegen∙einander.

                        Am Ende steigen 2 von den Mannschaften ab.

                        Diese 2 Mannschaften dürfen dann nicht mehr in der Bundes∙liga mit∙spielen.

                        Diese 2 Mannschaften spielen dann in der 2. Bundes∙liga.   

Aber jetzt ist Fortuna Düsseldorf wieder in die Bundes∙liga gekommen. 

 

Fortuna Düsseldorf steigt wieder auf Unfälle

Fortuna Düsseldorf hat lange Zeit nicht in der Bundes∙liga gespielt.

Fortuna Düsseldorf hat nämlich nicht gut genug gespielt.

Aber Fortuna Düsseldorf hat 2012 sehr gut gespielt.

Und nach 6 Jahren ist Fortuna Düsseldorf jetzt wieder in die Bundes∙liga gekommen.

Darüber freuen sich die Fans von Fortuna Düsseldorf. 

 

1. FC Köln steigt ab

Der 1. FC Köln ist ein Fußball∙verein aus Köln.

            Köln ist eine Stadt in Nordrhein-Westfalen.

Der 1. FC Köln war in der Bundes∙liga.

Und der 1. FC Köln hat sehr gut gespielt.

Aber im April ist der 1. FC Köln ab∙gestiegen.

            Das heißt:

            Der 1. FC Köln hat schlechter gespielt.

            Und der 1. FC Köln hat seinen Platz in der Bundes∙liga verloren.

Deshalb ist der 1. FC Köln nur noch in der 2. Bundes∙liga.

Darüber sind viele Fans traurig.

Die Fans haben nämlich gedacht:

            Beide Mannschaften spielen in der Bundes∙liga gegen∙einander.  

 

Sie möchten zu der Übersicht von unserem Jahres·rückblick?

Dann klicken Sie hier.

Prüfsiegel der Forschungsstelle Leichte Sprache an der Universität Hildesheim

Die Forschungs·stelle Leichte Sprache hat die Texte wissenschaftlich geprüft.
Die Forschungs·stelle Leichte Sprache hat zum Beispiel geprüft:
• Sind die Sätze kurz?
• Und hält sich der WDR an die Regeln?
Die Forschungs·stelle ist an der Universität in Hildesheim.

Stand: 30.04.2018, 14:47