Urlaub in der südlichen Bretagne

Wunderschön! 11.06.2023 01:28:22 Std. UT Verfügbar bis 11.06.2025 WDR

Urlaub in der südlichen Bretagne

Stand: 11.06.2023, 20:15 Uhr

Echt Französisch und doch ein bisschen anders: Anne Willmes macht eine Reise in der südlichen Bretagne. Rund um den Golf von Morbihan mit seinen vielen kleinen Inseln lernt sie das bretonische Leben und seine Genüsse kennen.

Sie fährt durch die pittoresken Dörfer mit ihren typischen, weiß getünchten Häusern mit blauen Fensterläden, aber auch an traumhaften Stränden vorbei. Der Atlantik zeigt sich hier von seiner wilden Seite, ist bei Wassersportlern sehr beliebt. Anne Willmes besteigt ein traditionelles Segelboot und nimmt Kurs auf die berühmte Belle-Île-en-Mer und erfährt dabei, wie das gestreifte Matrosen-Shirt aus der Bretagne die Modewelt eroberte.

Informationen über die Region

Die Bretagne liegt im Nordwesten Frankreichs. Die Menschen sind stolz auf ihre Kultur und haben sich als Franzosen eine gewisse Eigenständigkeit bewahrt. Dazu zählt ihre eigene Sprache, die immer noch von einigen Bretonen gesprochen wird. Viele von ihnen begreifen sich immer noch als Volksgruppe mit keltischen Wurzeln, die einst von der britischen Insel eingewandert ist. Erst Ende des 15. Jahrhunderts wurde die Bretagne in das Königreich Frankreich eingegliedert. Bis heute pflegen die Bretonen ihre Symbole und haben einen intensiven Austausch mit den Menschen in Irland, England und Schottland.

Die Kraft, die sie aus ihrer keltischen Herkunft ziehen, führte in den 1960er- und 70er-Jahren zu starken Unabhängigkeitsbestrebungen, die auch mit Gewalt einhergingen. Von Paris wollte man sich nichts diktieren lassen. Das ist mittlerweile aber Vergangenheit – und doch gelten die Bretonen immer noch als eigenständig und manchmal auch etwas eigensinnig.

Kulinarisches

Eine besondere Spezialität in der Bretagne sind Austern, die hier auch angebaut werden. Verschiedene Austernsorten werden angeboten: Die Pompadours sind die teuersten, weil sie groß und fleischig sind. Die flachen europäischen Austern haben einen besonders feinen, leicht nussigen Geschmack. Austern enthalten viele wertvolle Inhaltsstoffe, vor allem sehr viel Eiweiß. Klassisch isst man sie roh, gleich nach dem Öffnen. Bestandteil jeder "Plateau de fruits de mer", der Meeresfrüchteplatte, sind Austern, aber auch andere Muscheln, Schnecken, Langusten und Hummer. Ebenfalls sehr typisch für die Gegend sind die Pfannkuchenvarianten Crêpe und Galette. Letztere werden aus Buchweizenmehl gemacht und meistens herzhaft serviert.

Getrunken wird dazu Cidre, der traditionelle Apfelwein – und zwar aus Keramiktassen. Cidre wird schon seit über 800 Jahren in der Bretagne hergestellt. Im Département Morbihan wachsen über 600 verschiedene Apfelsorten. Auch eine bretonische Spezialität: "Caramels au beurre salé" – Karamell mit Salzbutter – ist ein Geschmackswunder, das es hier überall zu kaufen gibt.

Anne Willmes schaut sich eine klassische Meeresfrüchteplatte an

Anne Willmes freut sich auf eine klassische Meeresfrüchteplatte.

Der Golf von Morbihan

Der Golf von Morbihan hat seinen Namen von dem bretonischen Ausdruck "Mor bihan", übersetzt heißt es "kleines Meer". In dem kleinen Binnenmeer liegen 42 Inseln, manche befinden sich in Privatbesitz, doch die meisten kann man besichtigen. Der Golf von Morbihan ist durch eine Meerenge mit dem Atlantik verbunden. Wenn sich das Wasser bei Ebbe zurückzieht, kann man manche Inseln sogar zu Fuß aufsuchen. Der Golf von Morbihan sowie der Atlantik rund um die Bretagne gelten als schwierige Gewässer. Für Segelanfänger ist die Region nicht geeignet.

Bretonen-Shirt blau-weiß gestreift

Die Geschichte des blau-weiß gestreiften "breton shirt" beginnt mit den bretonischen Küstenfischern. Sie hofften, durch das Ringelmuster besser gesehen zu werden, falls sie mal über Bord gingen. Jedes Dorf hatte sein eigenes Muster für die Streifen. Als die französische Marine das Hemd übernahm, wurden diese vereinheitlicht. Moderebellin Coco Chanel gefiel die einfache Herkunft des Designs. Sie machte das Muster zu einem Teil ihrer Mode, genauso wie in unseren Tagen Jean-Paul Gaultier. Bei ihm wurden die blau-weißen Streifen sogar zum Symbol seines Labels. Picasso trug es und viele andere Prominente, zum Beispiel Andy Warhol und James Dean. Es war das erste Unisex-Shirt in Zeiten strenger Geschlechtertrennung in der Mode. Auch Audrey Hepburn und Brigitte Bardot ließen sich darin fotografieren.

Lesetipps für die Bretagne

Marcus X. Schmid
Bretagne
Michael Müller Verlag, 12. Aufl. 2022
ISBN 978-3956549618
Preis: 27,90 Euro

Bretagne. Merian Magazin 9/21
Jahreszeitenverlag, 2021
ISBN ‎ 978-3834232885
Preis: 9,90 Euro

Marcus X. Schmid (Autor), Monika Steineberg (Fotografin)
111 Orte in der Bretagne, die man gesehen haben muss
Emons Verlag, 3. Aufl. 2023
ISBN 978-3740818807
Preis: 18,00 Euro

Thomas Rettstatt
Bretagne. Zwischen Mont-Saint-Michel und Saint-Nazaire. 50 Wandertouren
‎Rother Bergverlag; 10. akt. Aufl. 2023
ISBN 978-3763341535
Preis: 14,90 Euro

Moderation: Anne Willmes

Redaktion: Christiane Möllers

Autorin: Anja Koenzen

Internettext: Lina Engelhardt