Westart vom 04.09.21 aus dem Archäologischen Park Xanten

Stand: 28.08.2021, 11:09 Uhr

Wie haben die Römer gelebt und gearbeitet? Was haben sie gegessen und wie ihre Freizeit verbracht? In Xanten wird Geschichte lebendig. Der LVR Archäologische Park Xanten erstreckt sich auf dem Gelände der früheren "Colonia Ulpia Traiana". Die Stadt war vor knapp 2000 Jahren eine der wichtigsten der römischen Provinz Niedergermanien. In ihrer Blütezeit lebten dort 10.000 Menschen. Spektakulär sind das Amphitheater, der Hafen-Tempel und ein restauriertes Original-Lastschiff.

Die Siedlung lag direkt am "Limes", der Grenze zwischen Römischem Reich und Germanien, und gehört seit diesem Sommer zum UNESCO-Welterbe. Gemeinsam mit Museumsleiter Christoph Eger erkundet Westart-Moderator Thilo Jahn Deutschlands größtes Archäologisches Freilichtmuseum.