Der Bildhauer Stephan Balkenhol im Lehmbruck Museum

Stephan Balkenhol Westart 24.10.2020 03:38 Min. UT Verfügbar bis 24.10.2021 WDR Von Cordula Echterhoff

Der Bildhauer Stephan Balkenhol im Lehmbruck Museum

Bekannt ist er für seine monumentalen bemalten Holzskulpturen: der Bildhauer Stephan Balkenhol. Seine Werke erinnern an mittelalterliche Holzkunst, stellen aber keine Heiligen dar, sondern ganz normale Menschen. Berühmt sind seine Figuren eines Mannes mit weißem Hemd und schwarzer Hose, der ganz im Hier und Jetzt steht.

Balkenhol ist Bildhauer im klassischen Sinn: Mit Säge, Axt und Meißel holt er seine Skulpturen aus riesigen Holzstämmen heraus und hat es so zu Weltruhm gebracht. Das Duisburger Lehmbruck Museum widmet ihm jetzt eine große Werkschau, die sich von den 1980er Jahren bis in die Gegenwart spannt. Zu sehen ist sie bis zum 28. Februar 2021.

Stand: 20.10.2020, 16:18