Deutscher Tanzpreis für Raphael Hillebrand

Stand: 20.10.2020, 16:18 Uhr

Der klassische Schwingboden ist nicht sein Ding. Raphael Hillebrand, Tänzer und Choreograph, hat seine Karriere auf der Straße mit Hip-Hop und Breakdance begonnen. Bis heute fühlt er sich der urbanen Subkultur verbunden, auch wenn er ein Studium an der Berliner Hochschule für zeitgenössischen Tanz absolviert hat. "Hip-Hop hat mich gerettet", sagt er mit Rückblick auf seine Kindheit und Jugend, die von Diskriminierung und Rassismus geprägt war.

Der Sohn eines westafrikanischen Vaters und einer deutschen Mutter kam mit drei nach Berlin und lernte durch den Tanz, was Freiheit und Selbstermächtigung bedeuten. Am vergangenen Wochenende wurde er mit dem Deutschen Tanzpreis für herausragende künstlerische Entwicklung geehrt, als erster "Nicht-Weißer", wie er betont.

Die Tanzperformance "Auf meinen Schultern" von Raphael Hillebrand ist ab dem 27. Oktober im Berliner Ballhaus Naunynstraße zu sehen.