Stephan Balkenhol: Mann im Hirschgeweih

WESTART Meisterwerke 04.12.2012 04:53 Min. Verfügbar bis 30.12.2099 WDR

Kunstweg Ratingen

Stephan Balkenhol: Mann im Hirschgeweih

Stand: 12.10.2015, 10:34 Uhr

Eine Wiese im Angertal in Ratingen. Vor dem blauen Himmel schon von weitem zu sehen: ein überdimensionierter Tisch, darauf ein Hirsch, in seinem Geweih ein Mann. Halb sitzend, halb liegend, scheint er es bequem zu haben, die Trophäe der Jäger als Hochsitz zu nutzen.

Bronzeskulptur von Stephan Balkenhol: Mann im Hirschgeweih

Mensch und Tier: Als wüsste der eine nichts vom anderen, blicken sie in verschiedene Richtungen

Irritation im Vertrauten

Seit 2002 eröffnet Stephan Balkenhols Bronzeskulptur den Kunstweg in Ratingen. Es ist ein ironisch-surreales Denkmal, das die Welt der Jagd auf den Kopf stellt. Das Wild, wie zum Verzehr auf einem Tisch präsentiert, widersetzt sich in höchst lebendiger Haltung der Verarbeitung zum Ragout. Und der kleine Mann in seinem Geweih? Wie ein Waidmann wirkt er nicht, eher wie ein Jedermann, den ein unbekanntes Schicksal in diese rätselhafte Lage brachte – genauso wie den Hirsch, den man eher im Walddickicht als auf einer Weide vermutet.

Bronzeskulptur von Stephan Balkenhol: Mann im Hirschgeweih, Detailaufnahme

Der Werkprozess bleibt im Abguss sichtbar – bis in die Fingerabdrücke des Künstlers

Diese Spannung zwischen Realem und Surrealem, zwischen Vertrautem und Befremdlichem ist charakteristisch für das Werk des 1957 in Fritzlar geborenen Künstlers. "Meine Skulpturen erzählen keine Geschichten. In ihnen versteckt sich etwas Geheimnisvolles", sagt er. "Es ist nicht meine Aufgabe, es zu enthüllen, sondern die des Zuschauers, es zu entdecken."

Buchtipps

Stephan Balkenhol in Sankt Elisabeth.
Ausstellungskatalog, in Kassel, Friedrichsplatz, 2012
Snoeck 2012, Preis: 19,80 Euro

Stephan Balkenhol.
Katalog zu den Ausstellungen in der Halle Verrière, Meisenthal, 2011 und im Château de Malbrouck, 2011
Snoeck 2011, Preis: 19,80 Euro

Andreas Franke: Stephan Balkenhol.
Die Skulpturen im öffentlichen Raum 1984-2008
Hatje Cantz Verlag 2009, Preis: 39,80 Euro

Autorin: Martina Müller