Anneke Kim Sarnau trifft die Journalistin Reni Eddo-Lodge

Stand: 20.03.2019, 15:33 Uhr

"Warum ich nicht länger mit Weißen über Hautfarbe spreche" – das erklärt die britische Journalistin Reni Eddo-Lodge in ihrem gleichnamigen Essay, der jetzt auf Deutsch erschienen ist. Und natürlich tut sie darin genau das, was sie im Titel zu vermeiden ankündigt.

Der mit dem British Book Award ausgezeichnete Bestseller hat eine neue Debatte über Vorurteile und Diskriminierung, über Toleranz und Rassismus entfacht. Er bringt vor allem die liberalen Weißen zum Nachdenken, diejenigen also, die sich selbst für immun gegen Rassismus halten. Aber genau da liege das Problem, meint Reni Eddo-Lodge. Denn die subtileren, nicht weniger gefährlichen Vorurteile fänden sich genau dort, wo man sie am wenigsten vermutet – in der Mitte der aufgeklärten Gesellschaft. Die Schauspielerin Anneke Kim Sarnau trifft die britische Journalistin zum Gedankenaustausch über Rassismus in Großbritannien und in Deutschland.

Reni Eddo-Lodge: Warum ich nicht länger mit Weißen über Hautfarbe spreche.
Tropen 2019, Preis: 18 Euro