Ende der Verschwendung. Der Kauf-Nix-Tag

Der Kauf-Nix-Tag Westart 23.11.2019 03:01 Min. UT Verfügbar bis 23.11.2020 WDR Von Claudia Kuhland

Ende der Verschwendung. Der Kauf-Nix-Tag

In wenigen Wochen ist Weihnachten, und wie jedes Jahr reiben sich Verkäufer und Produzenten angesichts des Konsumrauschs schon jetzt die Hände. Da kommt der Kauf-Nix-Tag am 29. November gerade recht: 24 Stunden zum Verschnaufen und Innehalten.

Den meisten ist längst klar, dass es so nicht weitergehen kann. Wir kaufen zu viel, schmeißen zu viel weg und zerstören unsere eigene Umwelt. Wie ist es eigentlich dazu gekommen? Darüber hat Wolfgang König ein Buch geschrieben. Er erinnert daran, wie wir uns ans Kaufen und Wegwerfen gewöhnt haben, und zeigt, wie es auch anders geht. Westart hat mit ihm über die Kehrseite des Konsums gesprochen.

Wolfgang König: Geschichte der Wegwerfgesellschaft.
Die Kehrseite des Konsums.
Franz Steiner Verlag 2019, Preis: 21,90 Euro

  

Stand: 19.11.2019, 17:33