Jacques Tillys XXL-Karikaturen in Oberhausen

Jacques Tilly Westart 22.02.2020 03:32 Min. UT Verfügbar bis 22.02.2021 WDR Von Christina Zühlke

Jacques Tillys XXL-Karikaturen in Oberhausen

Egal ob es um den Brexit geht, die Kapriolen der Groko, Putin oder den Papst – Jacques Tilly hält der Macht den Spiegel vor: präzise, provokant und phantasievoll. Seit vielen Jahren entwirft und baut er politisch-satirische Motivwagen für den Düsseldorfer Rosenmontagszug. In der karnevalsfreien Zeit übernimmt er auch mal andere Aufträge, zum Beispiel für eine Anti-Trump-Skulptur beim G20-Gipfel in Hamburg, die international für Aufsehen sorgte.

Jetzt ist der Düsseldorfer Künstler reif fürs Museum. Die Ludwiggalerie im Schloss Oberhausen zeigt bis zum 14. Juni unter dem Titel " Politik und Provokation – Karikaturen XXL" Tillys riesigen Figuren, aber auch Drucke, Zeichnungen und Skizzenbücher, die den Entstehungsprozess dokumentieren.  

Stand: 18.02.2020, 18:29