Der Astrophysiker Heino Falcke über die Geheimnisse des Universums

Astrophysiker Heino Falcke: Licht im Dunkeln Westart 07.11.2020 04:21 Min. Verfügbar bis 07.11.2021 WDR Von Eric Brinkmann

Der Astrophysiker Heino Falcke über die Geheimnisse des Universums

Es war eine Sensation, als am 10. April 2019 das erste Foto von einem "Schwarzen Loch" um die Welt ging. Veröffentlicht hat es der Astrophysiker Heino Falcke gemeinsam mit einem internationalen Expertenteam.

Wie es dazu kam, dass er dem größten Geheimnis des Universums ins Auge schaute, darüber hat Heino Falcke ein fesselndes Buch geschrieben. Darin erzählt der gebürtige Kölner die Geschichte der Astrophysik: von der Faszination durch Himmel und Sterne bis zu den neuesten Forschungsprojekten. Es ist eine spannende und unterhaltsame Reise, die uns nicht nur ins Herz der Wissenschaft führt, sondern auch die großen Fragen des Lebens berührt: Was sind Raum und Zeit? Wo steht der Mensch? Und worauf gründen Zweifel, Hoffnung und Glaube? Westart hat Heino Falcke getroffen und mit ihm über Demut und Neugier gesprochen.

Heino Falcke, Jörg Römer: Licht im Dunkeln
Schwarze Löcher, das Universum und wir.
Klett-Cotta Verlag 2020, Preis: 24 Euro

Stand: 04.11.2020, 09:13