Der Nagelkünstler: Günther Uecker zum 90.

Günther Uecker wird 90 Jahre alt Westart 07.03.2020 03:46 Min. UT Verfügbar bis 07.03.2021 WDR Von Anke Rebbert

Der Nagelkünstler: Günther Uecker zum 90.

Wie viele Nägel er wohl im Laufe seines Lebens eingeschlagen hat? Günther Uecker, einer der bedeutendsten deutschen Gegenwartskünstler, hat sich mit seinen Nagelbildern regelrecht eingehämmert in unser Gedächtnis.

1930 in Mecklenburg-Vorpommern geboren, übersiedelte er nach dem Krieg aus der DDR in den Westen. 1961 schloss er sich der Düsseldorfer Künstlergruppe ZERO an, war an zahlreichen internationalen Ausstellungen beteiligt und wurde weltberühmt. Über 20 Jahre war er Professor an der Kunstakademie in Düsseldorf. Zu seinem Werk gehören neben Nagelreliefs auch Lichtinstallationen, Architekturprojekte und Bühnenbilder. Am 13. März wird er 90 Jahre alt. Westart gratuliert zum runden Geburtstag!

Stand: 04.03.2020, 19:53