Buch zur Entstehung von Herbert Grönemeyers Album "Mensch"

Stand: 24.05.2022, 17:27 Uhr

Vor mehr als 20 Jahren nahm Herbert Grönemeyer in London sein Album "Mensch" auf. Bis heute ist es eines der meistverkauften Alben in Deutschland. Jetzt ist ein besonderes Buch über die Entstehungsgeschichte dieses besonderen Albums erschienen.

Wie entsteht Musik? Woher kommen Melodien? "Alles beginnt mit dem Klang der Stimme von Freunden", sagt Herbert Grönemeyer. Arezu Weitholz war dabei, als sein Album "Mensch" entstand, das gleich nach dem Erscheinen auf Platz 1 landete und sich 96 Wochen in den Charts halten konnte. Gemeinsam mit der Illustratorin Kathrin Funke hat sie ein Buch über die Entstehungsgeschichte verfasst. "Zu Mensch" beschwört das Lebensgefühl der Nullerjahre und gibt einen ungewöhnlichen Einblick in den kreativen Prozess.

Arezu Weitholz: Zu Mensch.
Skizzen und Blicke zurück auf Herbert Grönemeyers Album "Mensch".
Illustration: Kathrin Funke
Kunstmann Verlag 2022, Preis: 30 Euro.