Menschen hinter Masken. Die Porträts des Fotografen Marcel Gregory Stock

Stand: 09.04.2021, 14:08 Uhr

Die Maske ist zum sichtbarsten Zeichen der Corona-Pandemie geworden. Sie irritiert und verbirgt. Und kann offenbar doch mehr enthüllen, als auf den ersten Blick gedacht. Wie das geht, zeigen die ausdrucksstarken Porträts des Fotografen Marcel Gregory Stock.

Im vergangenen Jahr startete er sein Projekt #behindthemask, für das er rund 160 Menschen fotografiert hat. Prominente sind dabei wie Dieter Hallervorden, Ben Becker oder Jens Spahn, aber auch Unbekannte – von der Kassiererin bis zum Feuerwehrmann, von der Wissenschaftlerin bis zum Friseur. Auch wenn die Maske das halbe Gesicht verbirgt, werden die Gefühle dahinter sichtbar: Hoffnung, Trauer, Ohnmacht, Mut. Der Band "#behindthemask" mit Fotos und Geschichten von Menschen hinter Masken erscheint am 21. April.

Marcel Gregory Stock: "#behindthemask" – Menschen hinter Masken.
Berührende Einblicke in Zeiten der Pandemie
Frederking & Thaler 2021, Preis: 24,99 Euro