Westart trifft den Pianisten Fabian Müller

Fabian Müller, Pianist

Westart trifft den Pianisten Fabian Müller

Vor 250 Jahren wurde Beethoven in Bonn geboren. Eine Geburtsurkunde ist nicht erhalten, dafür aber ein Dokument über die Taufe am 17. Dezember 1770. Heute sind in seinem Geburtshaus in der Bonngasse ein Museum, ein Archiv und eine Forschungsstätte untergebracht.

Herzstück für alle Beethovenfans ist der Kammermusiksaal. Hier treffen wir den jungen Pianisten Fabian Müller. 1990 in Bonn geboren, ist er einer der vielversprechendsten und erfolgreichsten Pianisten seiner Generation. Er hat zahlreiche Preise gewonnen, unter anderem gleich fünf Auszeichnungen beim Internationalen ARD-Musikwettbewerb 2017. Fabian Müller gastiert in den großen Konzertsälen der Welt – von der Carnegie Hall bis zur Elbphilharmonie – und tritt mit den renommiertesten Orchestern auf. Im Beethovenjahr erfüllt er sich einen Traum: An zwei Abenden führt er in der Bonner Trinitatiskirche alle fünf Klavierkonzerte Beethovens auf. 

 

Stand: 07.01.2020, 18:12