Beethoven in der Bundeskunsthalle

Beethoven-Ausstellung in der Bundeskunsthalle Westart 11.01.2020 03:19 Min. UT Verfügbar bis 11.01.2021 WDR Von Katja Lüber

Beethoven in der Bundeskunsthalle

Beehoven.Welt.Bürger.Musik, Bundeskunsthalle, Bonn 2019 (Ausstellungsansicht)

Beehoven.Welt.Bürger.Musik, Bundeskunsthalle, Bonn 2019 (Ausstellungsansicht)

Wer war dieser Mann? War er so wild und rebellisch, wie ihn berühmte Porträts zeigen? Was hat ihn bewegt? Wie hat seine Musik gewirkt?

Zum Jubiläum ist in der Bonner Bundeskunsthalle bis zum 26. April die Ausstellung "Welt.Bürger.Musik" zu sehen. Sie bettet Beethovens Lebensstationen in die Zeitgeschichte ein, stellt Bezüge zwischen aktuellen Ereignissen (Napoleonfeldzüge, Wiener Kongress) und seinem Schaffen her. Und sie vermittelt ein Bild von seinem Alltag, der überschattet war von der zunehmenden Taubheit. Gemeinsam mit dem Beethoven-Experten und Buchautor Matthias Henke taucht Westart in das Leben des großen Komponisten ein.

Matthias Henke: Beethoven.
Akkord der Welt.
Hanser Verlag 2020, Preis: 26 Euro
(erscheint am 17.02.2020)

Stand: 07.01.2020, 18:12