Solidarität in der Krise. Die Online-Plattform "Artist in the Box"

"Artist in the Box" Westart 04.07.2020 04:18 Min. UT Verfügbar bis 04.07.2021 WDR Von Susanna Schürmanns

Solidarität in der Krise. Die Online-Plattform "Artist in the Box"

Keine Auftritte, keine Aufträge, keine Ausstellungen: Für Künstler*innen ist Corona der Super-GAU. Auch wenn die Kulturszene allmählich wieder in Fahrt kommt, kämpfen viele weiter um ihr künstlerisches Überleben. Corona hat aber auch vor Augen geführt: Was wäre eine Gesellschaft ohne Kunst?

Weil sie selbst wegen des Virus ihre Aufträge verloren haben und weil sie auf das Prinzip Solidarität setzen, haben sechs Kreative aus Köln die Online-Plattform "Artist in the Box" gegründet. Verkauft werden Fotografien, Grafiken, Illustrationen – zum Teil auch von renommierten Künstler*innen. Der Erlös geht zu einem festen Prozentsatz an alle Beteiligten. Geplant ist außerdem ein Hilfsfonds für Künster*innen in Not. Über Zusammenhalt in Krisenzeiten spricht Westart mit Marie Köhler und Nina Poppe, Juliane Herrmann und Thekla Ehling, die das Projekt initiiert haben.

Stand: 30.06.2020, 14:22