Andy Warhol. Neue Biografie und Ausstellung

Andy Warhol. Neue Biografie und Ausstellung

Er ist der Großmeister der Pop-Art. Andy Warhols knallbunte Bildserien von Bananen, Suppendosen, Coca-Cola-Flaschen oder Hollywood-Stars sind stilprägend bis heute. Mit der Aufhebung der Grenze zwischen Kunst und Kommerz hat er unsere Wahrnehmung für immer verändert.

Wer war dieser Exzentriker und Avantgardist, der sich in seiner New Yorker "Factory" mit prominenten Freunden und Musen, mit Drogenfreaks und Drag Queens umgab? Der amerikanische Kunstkritiker Blake Gopnik taucht in seiner neuen Biografie tief ein in das Leben des ebenso radikalen wie rätselhaften Künstlers. Dass Warhols Werk bis in die Gegenwart wirkt, zeigt eine große Retrospektive im Museum Ludwig. "Andy Warhol Now" ist vom 12. Dezember 2020 bis zum 18. April 2021 in Köln zu sehen.

Blake Gopnik. Warhol - Ein Leben als Kunst.
Die Biografie
C. Bertelsmann Verlag 2020, Preis: 48 Euro

Stand: 17.11.2020, 14:58