Akram Khan: Visionär des zeitgenössischen Tanzes

Akram Khan: Visionär des zeitgenössischen Tanzes Westart 21.09.2019 02:45 Min. Verfügbar bis 21.09.2020 WDR Von Niko Vialkowitsch

Akram Khan: Visionär des zeitgenössischen Tanzes

Der Star-Choreograf und seine Londoner Tanzkompagnie zeigen im Düsseldorfer Festivalzelt "Outwitting the Devil", eine atemberaubende Show voller Kraft und Energie. Inspiriert vom 4000 Jahre alten Gilgamesch-Epos, erzählt Akram Khan die Geschichte, wie sich der Mensch zum Herrscher über die Natur aufschwingt und sie schließlich zerstört.

Die Verschmelzung von Tradition und Moderne hat den britischen Künstler mit bengalischen Wurzeln weltberühmt gemacht hat. "Es ist meine Leidenschaft, alte und neue Mythen im Kontext unserer Zeit zu erforschen", sagt der 45-Jährige. Seine Choreografien entfalten eine Wucht, die die Zuschauer bewegt und tief berührt.    

Stand: 17.09.2019, 17:57