Siggi – fehlgeprägter Menschenfreund

Tiere suchen ein Zuhause 21.05.2023 31:24 Min. Verfügbar bis 21.05.2024 WDR

Siggi – fehlgeprägter Menschenfreund

Stand: 17.05.2023, 09:16 Uhr

Geschlecht: kastrierter Rüde

Alter: 5 Jahre

Rasse: Dogo Canario - Cane Corso Mix

Schulterhöhe und Farbe: groß, schwarz mit Abzeichen

Vorgeschichte: Siggi konnte durch die Hilfe eines Auslandstierschutzvereins sein altes Leben hinter sich lassen. Da er bisher nichts anderes kennengelernt hatte, als sein Grundstück zu bewachen, wird Siggi derzeit von dem Kölner Pit, Staff & co.-Team betreut.

Gesundheit: Siggi geht es gut.

Verträglichkeit: Ein Haushalt mit Katzen oder Kleintieren ist nicht gewünscht. Inwieweit und über welchen Zeitraum hinweg Siggi an andere Hunde herangeführt werden kann, muss individuell entschieden werden.

Charakter: Zu vertrauten Menschen ist der 60 Kilo schwere Rüde nett und verschmust. Generell ist Siggi ein Menschenfreund, der allerdings durch seine Vergangenheit als Wachhund und fehlender Kontakte fehlgeprägt ist. Oft entscheiden drei Sekunden darüber, wie sich Siggi Fremden gegenüber verhalten wird.

Im Alltag: Siggi hat ein schwaches Nervenkostüm mit geringer Frustrationstoleranz. Dies wurde anfänglich besonders bei Hundebegegnungen deutlich, bei denen sich Siggi mit Ernsthaftigkeit und Kraft seine Artgenossen vom Leib hielt.

Wunschzuhause: Um den Anforderungen von Siggi gerecht zu werden, muss sein Zuhause ländlich liegen und sehr hoch eingezäunt sein. Der richtige Umgang mit Molossern sollte seinen Interessent:innen vertraut sein, und sie müssen eine entsprechende körperliche Physis mitbringen, um Siggi führen zu können.

Großer schwarzer Hund mit einem roten Geschirr und zerknautschtem Gesicht steht seitlich auf einer Wiese
Großer schwarzer Hund mit einem roten Geschirr läuft über eine Wiese