Stray Cats

Rockabilly aus den USA

Stray Cats

1979 in den USA gegründet, wurden Stray Cats zu einer der Bands, die das Rockabilly-Revival Anfang der achtziger Jahre mitbegründeten. Frontmann Brian Setzer wurde später zu einem erfolgreichen Solokünstler.

Brian Setzer (Gesang, Gitarre), Slim Jim Phantom (Drums) und Lee Rocker (Kontrabass) siedelten schon ein Jahr nach ihrer Bandgründung von ihrer Heimat Long Island nach England über, da sie sich mit ihrer Musik, einem spannenden Mix aus den scheinbar unvereinbaren Musikrichtungen Rockabilly, Punk und New Wave, dort mehr Chancen ausrechneten. Der walisische Produzent Dave Edmunds nahm sie dort unter ihre Fittiche und produzierte ihre Singles und Teile ihres gleichnamigen Debütalbums.

Im Vorprogramm der Rolling Stones machten die Stray Cats 1982 von sich reden. Ihr Durchbruch hierzulande gelang ihnen dank des Rockpalast-Open Airs 1983 auf der Loreley. 1984 trennte sich die Band erstmals für zwei Jahre, auch von 1992 bis 2003 waren sie getrennt. In den Jahren ohne Stray Cats gingen alle Mitglieder ihren Solokarrieren nach. Das wohl bekannteste Projekt davon ist das Brian Setzer Orchestra. 2019 gingen die Stray Cats mit einem neuen Album auf große Welttournee.