Yoko Ono & John Lennon - Imagine

Restaurierter Dokumentarfilm

John Lennon - Imagine

Der Film Imagine von 1972 ist eine filmische Collage, produziert und inszeniert von John Lennon und Yoko Ono. Mit zahlreichen Gaststars, darunter George Harrison, Fred Astaire, Andy Warhol, Dick Cavett oder Jack Palance schaffen sie eine Welt der Imagination, die so reich und bewegend ist wie die Musik, die sie begleitet.

Imagine ist wohl das bedeutendste Album von John Lennon. Neben der gleichnamigen Single enthält es so großartige Songs wie Jealous Guy,  Gimme Some Truth oder I Don't Wanna Be A Soldier, Mama I Don't Wanna Die. Allein in Deutschland hielt sich die Single Imagine 37 Wochen in den Charts. In England waren es ganze 42 Wochen, davon vier auf Platz Eins. Damit ist Imagine John Lennons erfolgreichster Song überhaupt.

John Lennon - Imagine

Der Musikfilm bietet für jeden Song eine andere visuelle Umsetzung an. Er begleitet John und Yoko während der Aufnahmesessions für das Album in Großbritannien und New York, wo sie Imagine gemeinsam mit Phil Spector produzierten.

2018 wurde Imagine aufwendig Bild für Bild restauriert. Die Tonbearbeitung übernahm der dreifach mit dem GRAMMY® Award ausgezeichnete Toningenieur Paul Hicks.

"Die Leute, die alle an Imagine arbeiteten, waren Friedensleute, und es war so aufschlussreich und aufregend, auf dem ganzen Weg zu ihnen zu gehören. Denken Sie daran, dass jeder von uns die Macht hat, die Welt zu verändern“. - Yoko Ono

John Lennon & Yoko Ono - Imagine