16. - 18. August 2002 - Weeze

Bizarre Festival 2002

2002 fand das legendäre Bizarre Festival nach 25 Jahren zum letzten Mal unter seinem alten Namen statt. Die stagnierenden Zuschauerzahlen konnten das teure neue Gelände, den Flughafen Weeze am Niederrhein, nicht auslasten, die Veranstalter mussten Insolvenz anmelden. Dennoch zeigte das Festival noch einmal seine Größe mit Bands wie Beatsteaks, Die Toten Hosen, Chemical Brothers, Tocotronic, Samy Deluxe, Incubus oder Korn.

Ein denkwürdiges Finale für ein auslaufendes Festival: Bands wie Nickelback, Fettes Brot und die Toten Hosen brachten ein letztes Mal die Bühne zum Beben. Ab 2003 wurde das Festival unter anderem Namen und Veranstalter fortgeführt, konnte jedoch nicht an den großen Erfolg der Anfangsjahre des Bizarre Festivals anknüpfen.

Nickelback war ein Jahr zuvor der internationale Durchbruch mit ihrem dritten Album „Silver Side Up“ gelungen, welches in mehreren Ländern Chartplatzierungen erreichte. Am Auftaktstag des Bizarre Festivals spielten die Rockmusiker aus Kanada Hits dieses Albums wie „Too Bad“, „Never Again“ und „How You Remind Me“. Letzterer war 2002 die erfolgreichste Single des Jahres in den USA.

Fettes Brot wurden 1996 mit dem Echo Pop als erfolgreichste deutsche Nachwuchsband ausgezeichnet und veröffentlichten 2001 ihr viertes reguläres Album. Mit Songs wie „Nordish By Nature“ und „Schwule Mädchen“ trat die deutsche Hip-Hop- und Pop-Gruppe aus Hamburg am Samstag auf.

Bis 2002 hatten die Toten Hosen bereits über 1000 Konzerte gespielt, dennoch begeistern sie das Publikum jedes Mal aufs Neue. Stolze 26 Songs präsentierte das Düsseldorfer Punkrock-Quintett am letzten Festivaltag, darunter Hits wie „Hier kommt Alex“, „10 kleine Jägermeister“ und „Alles aus Liebe“.

Bilder vom Bizarre Festival 2002

Fotos von Morcheeba, Incubus, Terrorgruppe und Puddle of Mudd

Morcheeba

Morcheeba

Morcheeba

Incubus

Publikum

Samy Deluxe

Guido Weiss und Alan Bangs

Puddle of Mudd

Bizarre Gelände

Terrorgruppe

Publikum

Rockpalast Leuchtlogo