A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
X
Y
Z
Bandfoto ZZ Top

Blues Rock aus den USA

ZZ Top

ZZ Top wurden 1969 von Gitarrist und Sänger Billy Gibbons gegründet. Musikalische Vorbilder für ZZ Top waren Rock-Acts wie Jimi Hendrix und Cream, aber auch Bluesmusiker wie Muddy Waters und John Lee Hooker.

Die ersten beiden Alben waren Achtungserfolge, aber 1973 landeten die bärtigen Texaner ihren ersten Hit mit "La Grange" und dem Album "Tres Hombres". ZZ Top wurden Stars in ihrer Heimat und tourten mit einem gewaltigen Geräte-Einsatz und hochkomplexen Bühnenaufbauten nonstop durch die USA.

1977 waren die Drei reif für die Insel, und ZZ Top legten eine zweijährige Pause ein. Kurz nach ihrem Comeback gaben sie – nun samt den berühmten langen Vollbärten und Hüten – ihr legendäres Rockpalast-Konzert in der Essener Grugahalle, das zu ihrem internationalen Durchbruch führte.

Anfang und Mitte der Achtziger gehörten ZZ Top zu den erfolgreichsten Rockbands weltweit. Später ließen es die drei Herren etwas ruhiger angehen, waren aber nach wie vor weltweit auf Tour.

Im Juli 2021 gab die Band bekannt, dass Bassist Dusty Hill mit 72 Jahren gestorben ist. Kurz ließ Billy Gibbons verlauten, dass ZZ Top weitermachen würden, und er zitierte Hill mit den Worten "Let the show go on".