ZZ Top

Dokumentarfilm

ZZ Top - That Little Ol' Band From Texas

Der Dokumentarfilm "ZZ Top: That Little Ol' Band From Texas" erzählt die Geschichte der legendären Musiker Billy Gibbons, Dusty Hill und Frank Beard und wie sie mit ihrer Band ZZ Top Bluesrock weltweit salonfähig machten.

Der kanadische Regisseur Sam Dunn ist der Kopf hinter der wundervollen Dokureihe "Metal: A Headbanger's Journey" und zeichnet unter anderem für einige Folgen von "HipHop Evolution" verantwortlich. Nun hat er sich den wohl bekanntesten Bartträgern der Rockgeschichte gewidmet. Sein Film "ZZ Top: That Little Ol' Band From Texas" erzählt, wie aus drei schrulligen Teenie-Bluesfans eine der größten und beliebtesten Bands der Welt wurde.

ZZ Top

ZZ Top

Bis heute umgibt ZZ Top ein gewisser surrealer Touch und eine Mystik, die Fans und Kritiker auch nach 50 Jahren Bandgeschichte fasziniert. Dunn macht sich auf, diesen Mythos zu ergründen. Das Ergebnis ist ein Kaleidoskop aus sehr ehrlichen und direkten Interviews mit der Band selbst, bislang unveröffentlichtem Archivmaterial, Animationen und Statements von berühmten ZZ Top-Fans wie Billy Bob Thornton und Josh Homme und einer exklusiven Performance der Band in der legendären Gruene Hall, einer der ältesten Dance Halls in Texas.

Der Film folgt einer jahrzehntelangen Karriere aus schmuddligen texanischen Bars bis hin zum großen MTV-Ruhm und feiert eine Band, die immer "larger than life" und sehr privat zugleich war. So entsteht das Bild einer Band, deren Image wir zwar kennen, aber deren Geschichte uns bislang verborgen blieb.

ZZ Top

ZZ Top