Xavier Naidoo

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
X
Y
Z
Xavier Naidoo

Soul/R’n’B aus Deutschland

Xavier Naidoo

Naidoo wuchs im Mannheimer Stadtteil Wallstadt auf. Der Sohn eines südafrikanischen Paares mit teils indischen, teils europäischen Wurzeln wurde römisch-katholisch erzogen und sammelte seine ersten musikalischem Erfahrungen in verschiedenen Kirchen- und Schulchören.

Später trat er auch mit einem Gospelchor und in einem Musical auf. Vor seiner Karriere als Solokünstler arbeitete Naidoo als Backgroundsänger beim Rödelheim Hartreim Projekt und gründete mit einigen Kumpels die Söhne Mannheims.

Mehrfach hat er bereits mit seinen auf Deutsch eingesungenen Soloalben Platz eins der deutschen Albumcharts erreicht. Das Geheimnis seines Erfolges liegt neben seiner angenehm dunklen Singstimme auch in seinen hoch emotionalen, oft spirituellen Texten.