A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
X
Y
Z
Velvet Revolver (Rocknacht 2008)

Hard Rock aus den USA

Velvet Revolver

Es gab sie nur etwa sechs Jahre lang, doch in den Nullerjahren waren Velvet Revolver die Supergroup der Stunde, die den Hard Rock ins neue Jahrtausend führen sollte. Mit dem Tod von Sänger Scott Weiland im Jahr 2015 wurde jegliche Rest-Hoffnung auf eine Reunion begraben.

Die Rock-Supergroup Velvet Revolver, bestehend aus Scott Weiland, Ex-Stone Temple Pilots (voc), den ehemaligen Guns N'Roses-Mitgliedern Slash (g), Duff McKagan (b) und Matt Sorum (dr) sowie Rhythmusgitarrist Dave Kushner (Ex-Wasted Youth und Dave Navarro), wurde im Jahre 2002 aus der Taufe gehoben, um laut Slash "an der Spitze der nächsten Rock'n'Roll-Bewegung" zu stehen.

Presse und Publikum waren zunächst skeptisch. Hard Rock und Grunge - geht das überhaupt zusammen? Doch nach ersten Anlaufschwierigkeiten aufgrund von Weilands Drogenexzessen gab ihr großer Erfolg der Band Recht. Slahs unverkennbar fett klingende Gibson und Weilands tiefer, samtiger Gesangsstil ergänzen sich perfekt, und der Sound der Band auf dem Debütalbum "Contraband" klingt frisch und ganz und gar nicht lieblos. Ein Grammy für die beste Hard Rock-Performance, Charterfolge und Platin-Platten lassen nicht lange auf sich warten. 2004 kommt, nach diversen Knast- und Reha-Aufenthalten von Weiland, die erste US-Tour, gefolgt von Festivalgigs in Europa.

Doch schon der Zweitling "Libertad" von 2007 kann mit dem Erfolg des Debüts nicht mithalten. Es kommt zum Zerwürfnis zwischen Weiland und dem Rest der Band, 2008 trennt man sich. In den Folgejahren gab es immer wieder Gerüchte um eine Wiedervereinigung, doch spätestens mit dem Tod von Scott Weiland gehörten Velvet Revolver der Vergangenheit an.