A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
X
Y
Z
 Steve Miller Band

Rock aus den USA

Steve Miller Band

"The Joker", "Abracadabra" oder "Fly Like An Eagle" gehören zu den Hits, die Steve Miller mit seiner Band abgeliefert hat. Die Musik wurde Steve Miller in die Wiege gelegt.

Steve Miller, 1943 in Milwaukee geboren, ist der Sohn eines Jazz-begeisterten Arztes und einer Sängerin. Schon mit fünf Jahren lernte Miller die ersten Akkorde an der Gitarre – bei keinem Geringeren als Les Paul, dem Erfinder der gleichnamigen Gitarre und engem Freund seines Vaters. An der Schule in Texas gründete Miller seine erste Band, The Marksmen. Als Miller absichtlich durch eine Prüfung am College in Wisconsin fiel, ermunterte ihn Les Paul, seinem musikalischen Talent zu folgen und Profimusiker zu werden.

1967, also mit 24 Jahren, gründete er schließlich die Steve Miller Band. Es ging gleich steil bergauf mit der Combo: Sie spielten beim Monterey Pop Festival und waren am Soundtrack des Hippie-Kultfilms "Revolution" beteiligt. Die Alben der Steve Miller Band zu jener Zeit waren stark von Psychedelic beeinflusst. In den Siebzigern folgten Kollaborationen mit u.a. John Lee Hooker (auf Hookers Album "Endless Boogie") und Dave Mason. Der Wendepunkt sowohl in Sound als auch in der Karriere Millers war sein Album "The Joker" aus dem Jahr 1973. Die meisten kennen das Lied in seiner Version aus der Levis-Werbung aus dem Jahr 1990, doch schon die erste Fassung war ein Nummer-eins-Hit. Die Alben "Fly Like An Eagle" und "Book Of Dreams" machten Miller endgültig zum Star. Es folgte eine große Stadiontour im Vorprogramm der Eagles.

Der Rummel wurde Miller jedoch schnell zu viel, und so zog er sich Ende der Siebziger für einige Jahre zurück, bis zu seinem Comeback 1981. Auf "Circle Of Love" lässt er sich unter anderem gegen die US-Politik jener Zeit aus. Das Album floppte. Das Comeback als Hit-Autor folgte prompt 1982 mit "Abracadabra". Seitdem lässt es die Steve Miller Band ruhiger angehen und Ende der Achtziger begann Miller seine Solokarriere, die er bis heute verfolgt. 2016 wurde er in die Rock'n'Roll Hall of Fame aufgenommen.