A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
X
Y
Z
Screamer

Metal aus Schweden

Screamer

Die fünf Schweden von Screamer spielen klassischen, melodischen Heavy Metal mit Hard Rock-Elementen. Ihre eingängigen Stücke kommen beim Publikum so gut an, dass Screamer eine gern gesehene Liveband in ganz Europa sind.

Wie es sich für eine Heavy Metal-Band gehört, singen Screamer über Abenteuer und Schlachten, Mythologie und Sagen, sind aber äußerst gesellige Typen, die gerne mal ein Bier trinken. Oder um es in ihren eigenen Worten zu sagen: "With Screamer every night is Friday night and every Friday night deserves to be a party!" Die Herren nehmen sich selber nicht allzu ernst, was man auch ihren Videos ansieht.

2009 in dem Örtchen Ljungby in Südschweden gegründet, sind ihre Haupteinflüsse Bands wie Dio, Iron Maiden, Thin Lizzy und Judas Priest. Nach zahlreichen Besetzungswechseln in der Vergangenheit ist das Line-Up von Screamer inzwischen mit Andreas Wikström (Gesang), Jonathan Morheim (Gitarre), Dejan Rosić (Gitarre), Fredrik Svensson Carlström (Bass) und Henrik Petersson an den Drums stabil. Die Band ist ständig überall in Europa auf Tour, hat aber auch schon Shows in Nordamerika und Japan gespielt. Auch große Metal-Festivals wie Headbangers Open Air, Summer Breeze, Bang Your Head und das Rock Hard haben die Schweden beehrt.