A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
X
Y
Z
Samy Deluxe

Hip-Hop aus Deutschland

Samy Deluxe

Samy Deluxe gehört neben den Beginnern, Fünf Sterne Deluxe und Fettes Brot zur Speerspitze der Hamburger Rapper, die in den Neunzigern bundesweit für Furore sorgen.

Der Afrodreutsche, der mit bürgerlichem Namen Samy Sorge heißt, wächst bei seiner alleinerziehenden Mutter auf und wird später Teil der Crew No Nonsens, die einige kleine Auftritte in Hamburg hat. Gefördert von Jan Eißfeldt a.k.a. Jan Delay wird Samy Deluxe durch einen Feature-Track auf dem Beginner-Erfolgsalbum "Bambule" auch einer breiteren Öffentlichkeit bekannt. Unter dem Namen Dynamite Deluxe veröffentlicht er im Jahr 2000 gemeinsam mit DJ Dynamite und Tropf sein erstes Album "Deluxe Soundsystem", das auf Platz 4 der Albumcharts schießt.

Mit seinem ersten Soloalbum als Samy Deluxe wird der sozial engagierte Rapper 2001 endgültig zu einem der wichtigsten Protagonisten in der deutschen HipHop-Szene. Seither veröffentlicht er regelmäßig Alben, Tracks und Mixtapes, unter anderem unter dem Pseudonym Herr Sorge.